Flug QF32
Älter als 7 Tage  

Qantas A380 "Nancy Bird-Walton" kehrt nach Australien zurück

Qantas Airbus A380 Nancy Bird Walton
Qantas Airbus A380 "Nancy Bird-Walton", © Sydney Airport

Verwandte Themen

SYDNEY - Der nach seiner spektakulären Notlandung am 4. November 2010 in Singapur reparierte Airbus A380 "Nancy Bird-Walton" von Qantas ist am Sonntag Morgen Ortszeit wieder in Sydney gelandet. Das Flugzeug soll am 28. April mit einem Flug nach Hongkong den Liniendienst wieder aufnehmen. Die australische Zeitung "Sydney Morning Herald" meldete, die reparierte A380 sei am Sonntag um 9.18 Uhr Ortzeit in Sydney gelandet.

Die 2008 in Dienst gestellte A380-800 "Nancy Bird-Walton" hatte nach einer Triebwerksexplosion wegen einer defekten Ölleitung Ende 2010 schwere Schäden davon getragen, konnte aber trotzdem in Singapur notlanden. Die 433 Passagiere und 23 Besatzungsmitglieder kamen dabei nicht zu Schaden. Das Flugzeug stand seitdem in Singapur.

Nach Angaben der Zeitung wurde die A380 in rund 100.000 Mannstunden und für umgerechnet 109 Millionen Euro repariert und erhielt dabei vier neue Triebwerke. Beteiligt gewesen seien 170 Techniker von Qantas, Singapore Airlines und Airbus. Qantas bestätigte die australischen Medienberichte bisher noch nicht.

Auf dem Überführungsflug waren Qantas-Chef Joyce und 16 der 22 Besatzungsmitglieder, darunter die komplette Cockpitbesatzung des letzten Passagierfluges, an Bord. Das Flugzeug hatte seit der Reparatur und vor der Überführung bereits zwei kürzere Probeflüge durchgeführt.

VH-OQA wurde in Sydney mit einem Wassersalut begrüßt. Am 28. April soll sie als Flug QF127 nach Hongkong starten, womit Qantas wieder zwölf A380 im Dienst hat.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: Sydney Airport | 24.04.2012 08:52


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden