Verwandte Themen
Die 2008 in Dienst gestellte A380-800 "Nancy Bird-Walton" hatte nach einer Triebwerksexplosion wegen einer defekten Ölleitung Ende 2010 schwere Schäden davon getragen, konnte aber trotzdem in Singapur notlanden. Die 433 Passagiere und 23 Besatzungsmitglieder kamen dabei nicht zu Schaden. Das Flugzeug stand seitdem in Singapur.
Nach Angaben der Zeitung wurde die A380 in rund 100.000 Mannstunden und für umgerechnet 109 Millionen Euro repariert und erhielt dabei vier neue Triebwerke. Beteiligt gewesen seien 170 Techniker von Qantas, Singapore Airlines und Airbus. Qantas bestätigte die australischen Medienberichte bisher noch nicht.
Auf dem Überführungsflug waren Qantas-Chef Joyce und 16 der 22 Besatzungsmitglieder, darunter die komplette Cockpitbesatzung des letzten Passagierfluges, an Bord. Das Flugzeug hatte seit der Reparatur und vor der Überführung bereits zwei kürzere Probeflüge durchgeführt.
VH-OQA wurde in Sydney mit einem Wassersalut begrüßt. Am 28. April soll sie als Flug QF127 nach Hongkong starten, womit Qantas wieder zwölf A380 im Dienst hat.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: Sydney Airport | 24.04.2012 08:52
Kommentare (0) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.