Bilanzen
Älter als 7 Tage

Treibstoff schickt IAG-Airlines in den Tiefflug

Willie Walsh
Willie Walsh, CEO der IAG, © oneworld

Verwandte Themen

LONDON - Die fusionierten Fluggesellschaft Iberia und British Airways sind im ersten Quartal wegen hoher Treibstoffkosten in den roten Zahlen gelandet. Trotz Umsatzzuwächsen und starker Nachfrage auf den Transatlantik-Routen stand unter dem Strich ein Verlust von 146 Millionen Euro, wie der Mutterkonzern International Airlines Group (IAG) am Freitag in London mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte IAG im ersten Quartal noch einen Überschuss von 33 Millionen Euro erzielt.

Analysten hatten indes mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet. Die IAG-Aktie reagierte mit Kursverlusten auf die Nachrichten. An der Londoner Börse fiel das Papier am Morgen um rund zwei Prozent auf 159,3 britische Pence und war damit der schwächste Wert im ansonsten nur moderat schwächelnden Markt.

Zu schaffen machte der Unternehmensgruppe wie seinen Wettbewerbern vor allem eine kräftig gestiegene Kerosinrechnung. Die Ausgaben für Treibstoff kletterten um knapp ein Viertel auf 1,41 Milliarden Euro. Vor allem British Airways litt unter den hohen Kosten.

Daneben schlug der Pilotenstreik bei der spanischen Luftfahrtgesellschaft Iberia, der sich bis Ende April hinzog, in den ersten drei Monaten bereits mit 25 Millionen Euro zu buche. Der Konzernumsatz legte um 7,8 Prozent auf 3,92 Milliarden Euro zu. Der um Sondereffekte bereinigte operative Verlust erreichte 249 Millionen Euro nach einem Minus von 102 Millionen Euro ein Jahr zuvor.

Im Gesamtjahr rechnet die IAG-Spitze mit einem operativen Ergebnis um die Gewinnschwelle. 2011 hatte IAG noch einen Gewinn von 555 Millionen Euro erwirtschaftet. Vor allem die hohen Treibstoffkosten sorgen für trübe Aussichten: Bei dem derzeitigen Ölpreis rechnet die Fluggesellschaft im Jahresverlauf mit über einer Milliarde Euro Mehrkosten. Der Konzern setzt 2012 weiter auf Sparmaßnahmen.

Durch die Übernahme der Ex-Lufthansa-Tochter British Midlands im Vormonat will IAG stärker von den Langstrecken profitieren. Auf der Kurzstrecke machen den klassischen Fluglinien vor allem Billigflieger wie Ryanair und Easyjet Konkurrenz.
© dpa-AFX | Abb.: British Airways, newscast | 11.05.2012 11:22


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden