Slots in Heathrow
Älter als 7 Tage

IAG macht der EU-Kommission Zugeständnisse für BMI-Übernahme

Bmi
bmi Airbus A319, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

BRÜSSEL / LONDON / FRANKFURT - Die British-Airways-Mutter IAG versucht mit Zugeständnissen an die Wettbewerbshüter den Weg für die Übernahme des Lufthansa-Sorgenkinds BMI zu ebnen. Die EU-Kommission verlängerte die Prüfungsfrist für das geplante Geschäft nun bis zum 30. März, wie die Behörde am Montag in Brüssel mitteilte. Eine Sprecherin der International Airlines Group (IAG) zeigte sich optimistisch, dass die EU der Übernahme am Ende zustimmen werde.

IAG arbeite mit der EU zusammen. Welche Zugeständnisse IAG vorgeschlagen hat, wollte sie nicht verraten.

Die Lufthansa hatte sich mit IAG im Dezember darauf geeinigt, dass die Briten die notorisch defizitäre BMI für 172,5 Millionen britische Pfund (206 Mio Euro) übernehmen. Unter dem Strich zahlt die Lufthansa bei dem Geschäft allerdings Geld drauf, weswegen Europas größte Fluggesellschaft im Jahr 2011 mit 13 Millionen Euro in die Verlustzone geriet.

Für IAG sind vor allem die zahlreichen Start- und Landerechte vom BMI am Londoner Flughafen Heathrow interessant. Der Konzern erhält nach eigenen Angaben durch den Kauf bis zu 56 dieser so genannten Slots pro Tag zusätzlich. Der Standort Heathrow gilt als wichtiges Sprungbrett für die Transatlantik-Routen.

Walsh stellte neue Langstreckenverbindungen in Aussicht. Konkurrenten wie die Fluggesellschaft Virgin des Milliardärs Richard Branson fürchten jedoch, dass der Platzhirsch British Airways durch den Zukauft übermächtig wird. Virgin hatte selbst mit der Lufthansa über den Kauf von BMI verhandelt und dabei allerdings den Kürzeren gezogen.
© dpa-AFX | Abb.: world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography | 12.03.2012 14:29


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden