Ausbau gestoppt
Älter als 7 Tage

Flughafengesellschaft bedauert Ergebnis des Bürgerentscheids

Flughafen München
Am Flughafen München, © Werner Hennies, Flughafen München GmbH

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Die Flughafen München GmbH (FMG) bedauert den für den Flughafenausbau negativen Ausgang des Bürgerentscheids in München. Dies teilte das Unternehmen am Sonntagabend in einer Pressemitteilung mit. Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh kommentiert den Stopp der dritten Startbahn wie folgt: "Die Tatsache, dass eine relative Mehrheit der Münchner Bürger gegen den Bau der 3. Start- und Landebahn gestimmt hat, macht deutlich, wie schwierig es in unserem Lande mittlerweile ist, die Bedeutung wichtiger Infrastrukturprojekte zu verdeutlichen."

Dem Flughafenchef zufolge sei es nicht gelungen eine schweigende Mehrheit unter den mehr als eine Million wahlberechtigten Münchner Bürgerinnen und Bürgern für eine Abstimmung pro Flughafenausbau zu motivieren. Von dieser Entscheidung gehe ein negatives Signal für die Landeshauptstadt und den gesamten Freistaat Bayern aus. Es sei nun schwieriger, die vor 20 Jahren begonnene Erfolgsgeschichte des Airports weiterzuführen.

"Falls die Kapazitätsengpässe am Flughafen bestehen bleiben, muss der Großraum München auf wichtige Zukunftschancen und Tausende von neuen Arbeitsplätzen verzichten", so Kerkloh. Der Flughafenchef bedankte sich bei den Bürgern, die für einen Flughafenausbau gestimmt haben sowie bei den vielen Mitgliedern und Unterstützern des Bündnisses "JA zur 3. Startbahn" sowie der Bürgerinitiative "München PRO 3. Startbahn".

Offensichtlich hätten trotz dieses Engagements viele Menschen nicht dazu bewegt werden können, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen, so Kerkloh. Wie in der Frage des Flughafenausbaus weiter vorgegangen werden solle, müssten nun die Gesellschafter der Flughafen München GmbH beraten.
© aero.de mit Flughafen München | 17.06.2012 21:51


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden