Flughafen Frankfurt
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Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau am 18. Dezember

WIESBADEN (dpa) - Hessens Wirtschaftsminister Alois Rhiel (CDU) will den Planfeststellungs- beschluss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens am kommenden Dienstag (18. Dezember/1000) bekanntgeben. Das teilte das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung am Mittwoch in Wiesbaden mit. Der Beschluss gilt als Baugenehmigung für das umstrittene Großprojekt der neuen Landebahn und eines weiteren Terminals am Flughafen.



Mit Spannung erwartet wird, ob Rhiel mögliche Ausnahmen vom beantragten Nachtflugverbot festlegt. Flughafengegner wollen gegen den Ausbau klagen.

Anfang Juni hatte der hessische Landtag die für den Ausbau des Frankfurter Flughafens notwendige Änderung des Landesentwicklungsplans (LEP) gebilligt und damit eine wesentliche Hürde für den Bau der vierten Landebahn im Nordwesten des Areals aus dem Weg geräumt.

Die neue Landebahn soll von 2010 bis 2011 voraussichtlich im Nordwesten des Flughafens mit einer Länge von 2800 Metern gebaut werden. Damit soll eine Kapazität von 120 Flugbewegungen pro Stunde auf dem Frankfurter Flughafen entstehen. Sie wird mit dem jetzigen Rollfeld mit Hilfe von zwei Abrollbrücken verbunden, die sich über die ICE-Schnellfahrstrecke und die A3 erstrecken. Für die Landebahn müssen 216 ha Wald gerodet werden.

Gegen die Erweiterung gibt es Widerstand von zahlreichen Bürgerinitiativen aus umliegenden Gemeinden. Mit dem US-Chemiekonzern Celanese, dessen Tochtergesellschaft Ticona GmbH unweit des geplanten Standortes für die neue Landebahn eine Fabrik zur Herstellung von Chemikalien betreibt, konnte eine Einigung erzielt werden. Die Landebahn wird den derzeitigen Planungen zufolge im Winterflugplan 2011 in Betrieb genommen.

© dpa | Abb.: Fraport AG | 12.12.2007 11:39

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Beitrag vom 18.12.2007 - 21:20 Uhr
2004 hatte CDG FRA erstmals bei den Passagierzahlen überholt und leigt seitdem vorne.
 Link
Beitrag vom 18.12.2007 - 20:56 Uhr
nein in den letzen jahre war FRA die nr.2 in europa,jetzt ist es CDG
Beitrag vom 18.12.2007 - 16:33 Uhr
[quote]Naja, das Layout vom Münchner Flughafen ist woll die sinnvollste.[/quote] Unbestritten ist der z.B. nach dem Vorbild Hannovers errichtete Platz in Erding die optimalere Lösung. Frankfurt muss halt mit den Beschränkungen leben, die sich durch die Anlage des Flughafens in 1936 und die jahrzehntelange Parallelnutzung auch als Air Base ergeben haben.

[quote]werden in CDG dieses Jahr eigentlich mehr passagiere abgefertigt als in FRA?[/quote] Ja, wie in den letzen Jahren auch schon.


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