Anfang Juni hatte der hessische Landtag die für den Ausbau des Frankfurter Flughafens notwendige Änderung des Landesentwicklungsplans (LEP) gebilligt und damit eine wesentliche Hürde für den Bau der vierten Landebahn im Nordwesten des Areals aus dem Weg geräumt.
Die neue Landebahn soll von 2010 bis 2011 voraussichtlich im Nordwesten des Flughafens mit einer Länge von 2800 Metern gebaut werden. Damit soll eine Kapazität von 120 Flugbewegungen pro Stunde auf dem Frankfurter Flughafen entstehen. Sie wird mit dem jetzigen Rollfeld mit Hilfe von zwei Abrollbrücken verbunden, die sich über die ICE-Schnellfahrstrecke und die A3 erstrecken. Für die Landebahn müssen 216 ha Wald gerodet werden.
Gegen die Erweiterung gibt es Widerstand von zahlreichen Bürgerinitiativen aus umliegenden Gemeinden. Mit dem US-Chemiekonzern Celanese, dessen Tochtergesellschaft Ticona GmbH unweit des geplanten Standortes für die neue Landebahn eine Fabrik zur Herstellung von Chemikalien betreibt, konnte eine Einigung erzielt werden. Die Landebahn wird den derzeitigen Planungen zufolge im Winterflugplan 2011 in Betrieb genommen.
© dpa | Abb.: Fraport AG | 12.12.2007 11:39
Kommentare (16) Zur Startseite
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[quote]werden in CDG dieses Jahr eigentlich mehr passagiere abgefertigt als in FRA?[/quote] Ja, wie in den letzen Jahren auch schon.