Landerechte
Älter als 7 Tage

Virgin Atlantic kann Hubfeed nach Heathrow einrichten

Virgin Atlantic Airbus A330
Virgin Atlantic Airbus A330-300, © Virgin Atlantic

Verwandte Themen

LONDON - Virgin Atlantic erhält alle 14 täglichen Slotpaare, die British Airways im Zuge der bmi-Übernahme am Flughafen London-Heathrow abgeben muss. Die Airline will die Landerechte für den Aufbau ihrer Inlandslinien im nächsten Jahr verwenden. Ab 31. März 2013 beginnt Virgin Atlantic ihren ersten Dienst auf der Kurzstrecke und fliegt mit geleasten Airbus A319 dreimal täglich zwischen  Heathrow und Manchester. Weitere Feeder-Strecken sind in Planung.

Virgin Atlantic hatte bereits durchblicken lassen, auf den bmi-Slots neue Verkehre nach Edinburgh und Aberdeen in Schottland anzubieten. "Mit den neuen Slots können wir British Airways in Heathrow auch auf der Kurzstrecke Wettbewerb machen", sagte Virgin Atlantic-Chef Steve Ridgway.

Um die wertvollen Landerechte an Europas größtem Flughafen hatte sich auch die irische Aer Lingus beworben, ging aber leer aus. Die Kartellbehörden hatten British Airways die Übernahme der bmi von Lufthansa nur unter der Auflage genehmigt, 14 Slotpaare in Heathrow an Wettbewerber aufzulassen.

Die allianzlose Virgin Atlantic war bislang auf Langstrecken spezialisiert. Eigene Zubringerflüge an den Hub Heathrow würden die Interkontlinien besser auslasten, begründete Rigdway die Erweiterung des Geschäftsmodells auf die Kurzstrecke. Außerhalb Großbritanniens fasst Virgin Atlantic eine Linie nach Nizza ins Auge. Pläne für Flüge nach Moskau muss Virgin hingegen vorerst zurückstellen - die benötigten Streckenrechte gingen an Easyjet.

Aktuell setzt Virgin Atlantic in ihrer Flotte 38 Langstreckenflugzeuge der Serien Airbus A330 und A340 sowie Boeing 747-400 ein. Die A340-300 sollen in den nächsten Jahren mit 15 fest bestellten Boeing 787-9 abgelöst werden. Virgin Atlantic hält zudem Aufträge über sechs Airbus A380. Für die Europaverkehre sind A319 im Wetlease vorgesehen.
© aero.de | Abb.: Virgin Atlantic | 22.11.2012 09:27


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden