Batteriebrände
Älter als 7 Tage

Boeing nimmt Testflüge mit der 787 auf

Boeing 787
Boeing 787 ZA005, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEATTLE - Boeings 787 hat nach den Batterieproblemen am Wochenende einen ersten Testflug erfolgreich bestanden. Gute zweieinhalb Stunden dauerte am Samstag der Testflug BOE5 über dem Bundesstaat Washington. Die bereits in der Flugzulassung verwendete Maschine ZA005 legte dabei mehr als 900 Meilen (etwa 1.500 Kilometer) zurück. Boeing will mit den anstehenden Flügen Daten über das Verhalten der Batterien im Flugzyklus sammeln.

Wie die Nachrichtenagentur "Bloomberg" berichtet, wurde das Verhalten der Batterien während des Testflugs aufgezeichnet. Befund: "Ohne Zwischenfall", wird ein Boeing-Sprecher zitiert. Einzelheiten wurden nicht bekanntgegeben. Weitere Testflüge seien für diese Woche geplant.

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hatte am Donnerstag die Genehmigung für die Tests erteilt. Demnach darf das Flugzeug zu Testflügen wieder abheben, aber nur unter strengen Auflagen. Die Flüge dürften etwa nur in bestimmten Zonen über unbesiedeltem Gebiet stattfinden. Die Behörde hatte Mitte Januar nach Batterieproblemen und weiteren Vorfällen ein generelles Flugverbot für den Dreamliner verfügt.

Nach einem Brand der Batterie einer 787 und der Notlandung einer anderen müssen die Flugzeuge weltweit bei den Airlines am Boden bleiben, bis die Ursache der Probleme gefunden ist. Außerdem müssen sich Fluggesellschaften auf eine verspätete Auslieferung ihrer bestellten 787 einstellen. Noch ist völlig unklar, wann das von den Behörden in den USA, der EU und anderen Staaten verhängte Flugverbot aufgehoben werden kann.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: The Boeing Company | 11.02.2013 08:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.02.2013 - 09:09 Uhr
Wurde auch bei dem Test berücksichtigt, dass auf den regulären Flügen ganz viele Passagiere dabei waren, welche durch Nutzung der elektronischen Angebote an Bord nebst der elektrischen Verstellmöglichkeiten der Sitze das Netz zusätzlich belastet haben ? Ich will Boeing nichts schlechtes, aber ich werde noch lange keinen Dreamliner als Transportmittel nutzen; auch nicht nach seiner Wiederzulassung


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden