Überarbeitete Batterie
Älter als 7 Tage

Boeing absolviert FAA-Abnahmeflug mit der 787

Boeing 787 startet zum Abnahmeflug
Boeing 787 startet zum Abnahmeflug, © Boeing

Verwandte Themen

EVERETT - Dieser Versuch musste sitzen: Boeing hat den seit Tagen erwarteten 787-Testflug zur Zertifizierung des umgebauten Batteriesystems durchgeführt. Der Flug mit der LN86, einer für LOT gebauten 787, sei um 10:39 Uhr Ortszeit am Werksflughafen Everett Paine Field gestartet und habe 1 Stunde und 49 Minuten gedauert, teilte Boeing am späten Freitag mit. An Bord hätten sich elf Personen befunden, unter ihnen zwei Beamte der US Luftfahrtaufsicht FAA.

Die FAA hält alle 787 seit 16. Januar am Boden. An zwei Flugzeugen japanischer Kunden waren zuvor innerhalb nur weniger Tage Batterien spektakulär überhitzt. Ein ANA-Dreamliner musste deswegen einen Flug abbrechen und notlanden.

Boeing hat daraufhin unter Hochdruck die in der 787 verwendeten Lithium-Ionen-Batteriesätze nachkonstruiert
. Die gesamte Batterieanlage soll jetzt feuersicher sein, verspricht der Hersteller. Im Flugzeug sind insgesamt zwei Hochleistungsakkus zur Unterstützung der komplexen Elektroanlagen verbaut.

Trotz intensiver Ermittlungsarbeit konnte der eigentliche Auslöser für die unkontrollierte Überhitzung der Akkus bisher allerdings nicht festgestellt werden.

Nach Angaben der Crew sei der heutige Testflug "planmäßig und ohne Zwischenfälle" über die Bühne gegangen, teilte Boeing mit. Im Vorfeld des heutigen Flugs unter FAA-Aufsicht war Boeing dreimal selbst mit der LN86 zu Testflügen gestartet.

In Seattle hofft man jetzt darauf, dass die FAA das Grounding alsbald aufhebt und die 50 bislang ausgelieferten Kundenflugzeuge bald wieder abheben dürfen. Beobachter erwarten, dass die FAA eine Wiederaufnahme kommerzieller Flüge zunächst nur unter strengen Auflagen genehmigen wird. Längere Flüge mit der 787 über Wasser könnten in den nächsten Monaten tabu sein.

Erste 787-Betreiber bereiten sich inzwischen auf den Neustart mit dem Dreamliner vor. LOT, der erste europäische Nutzer des Flugzeugs, schickt seine 787-Piloten Mitte dieses Monats zum Auffrischungskurs für den Einsatz auf den nachgerüsteten Flugzeugen.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 05.04.2013 22:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 09.04.2013 - 09:36 Uhr
@Brille
"Wir bekommen eh nur sehr wenig Details, nur das was Boeing offiziell raus lässt. Hollywood lässt grüßen.
Den Rest versuchen wir zusammen zu kombinieren, wir müssen da nicht immer richtig liegen."

Das sieht man.

@fbwlaie
"Wenn eine Zelle anfängt zu schmoren, schmort sie richtig, da sie nur wenig Wärme abführen kann."

Fehlt ein Wärmeableiter?

Ein Wärmeableiter? bei einem Metallbrand? Der entwickelt Temperaturen von weit mehr als 1200°C in der Spitze wurden sogar schon über 2000°C gemessen..... Ich glaube das erklärt sich von selber.

 http://www.elektroniknet.de/power/energiespeicher/artikel/31254/

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 09.04.2013 - 09:14 Uhr
@Brille
"Wir bekommen eh nur sehr wenig Details, nur das was Boeing offiziell raus lässt. Hollywood lässt grüßen.
Den Rest versuchen wir zusammen zu kombinieren, wir müssen da nicht immer richtig liegen."

Das sieht man.

@fbwlaie
"Wenn eine Zelle anfängt zu schmoren, schmort sie richtig, da sie nur wenig Wärme abführen kann."

Fehlt ein Wärmeableiter?
Beitrag vom 09.04.2013 - 08:25 Uhr
Im Mai planen bereits mehrere Fluglinien die erneute Aufnahme von Flügen mit der 787.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden