Dreamliner
Älter als 7 Tage

Qatar plant 787-Restart vorerst auf Kurzstrecke

Qatar Airways Boeing 787
Qatar Airways Boeing 787, © The Boeing Company

Verwandte Themen

DOHA - Nachdem Ethiopean Airlines am vergangenen Samstag als erste Airline den Dreamliner wieder in Betrieb nahm, folgt am 2. Mai Qatar Airways mit zunächst vier Tagesrotationen auf der Kurzstrecke von Doha nach Dubai. Dies berichtet heute airlineroute.com.

Qatars erster modifizierter Dreamliner wird auf der Shuttle-Route ab Donnerstag viermal täglich unterwegs sein, mit Abflügen in Doha DOH um 01:10, 07:05, 13:15 und 19:15. Die Rückflüge starten in Dubai DXB um 05:30, 11:35, 16:55 und 22:40. Die Flugdauer beträgt 70, respektive 65 Minuten. Ab Mitte Mai soll eine zweite Maschine den Dienst mit bis zu drei zuätzlichen Rotationen ergänzen.

Auf Fernstrecken plant Qatar den Einsatz des Dreamliners ab 15. Mai zunächst täglich nach London Heathrow, ab 20. Mai nach München (11 mal wöchentlich ab 1.Juni), ab 26. Mai nach Frankfurt (2 mal täglich ab 1 .Juni) und ab 1. Juni nach Zürich.
© aero.at | 29.04.2013 17:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 29.04.2013 - 23:57 Uhr
Naja, ich denke wenn die EASA mit Ihrem "Good for Flight" weiter gezögert hätte, würde ich dem zustimmen. Aber ich vertraue darauf und schätze die 787 als sicher ein. Bei der FAA Freigabe alleine hätte ich noch meine Bedenken gehabt.
Zu dem steht die 787 nun sicherlich mehr als unter der voller Beobachtung der Behörden und den Betreibern. Ich denke auch Boing wird sich keinen weiteren Imageverlust leisten wollen und weiter ihre vollen Bemühungen in die Sicherheit legen.
Wenn die 787 sich verkaufstechnisch in ähnliche Richtung wie die 747-8 entwickeln würde, hätte Boing wohl mehr als ein großes Problem. Das wird man sich nicht leisten können und wollen. Die 787 beschreibt wie die A380 ein völlig neuen Weg in der Luftfahrttechnik und verdient ihre Chance. Einen Vergleich mit der DC-10 würde ich nicht ziehen wollen. Dazwischen liegen mehr als 40 Jahre technisches Know how. Immerhin wird diese noch bis heute im anspruchsvollen Transportgeschäft betrieben.
Beitrag vom 29.04.2013 - 22:02 Uhr
Liebe Freunde, ich bin neu hier als Kommentarschreiber, verfolge aber seit Jahren diese Forum. Es gefällt mir sehr gut. Nun zu meiner Meinung zu Qatar Air. Ich bin begeisteter Kunde von dieser Airline gewesen. Flog jedes Jahr mind. 2 x mit Ihnen nach Thailand. Nun habe ich meine Vielfliegerkarte und die meiner Frau an Qatar zurückgeschickt, da mir mein Leben noch soviel wert ist, dass ich es nicht nötig habe mit einem ungesicherten Testflugzeug B787 zu fliegen. Meiner Meinung nach ist dieses Flugzeug noch Jahre von einem sicheren Flugbetrieb entfernt.
Die Augenwischerei des Herstellers erinnert mich sehr an die DC 10 Zeit. Über das Ergebnis brauche ich ja bei diesem Fachpublikum nichts zu schreiben
Beitrag vom 29.04.2013 - 18:38 Uhr
Dabei werden gewolltermassen die Batterien und der entsprechende Teil der Elektrik häufiger getestet.
Ein Flug und dann ist aber gut - nicht mit Al...!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden