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Mehdorn: Neuer Zeitplan für BER im September

Hartmut Mehdorn
Hartmut Mehdorn, © Nowy Prezes Zarządu

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BERLIN - Der Berliner Flughafenchef Hartmut Mehdorn will "bis etwa September" einen neuen Zeitplan für die Eröffnung des Hauptstadtflughafens vorlegen. Die Geschäftsführung werde dem Aufsichtsrat dann ein Papier mit einem überarbeitetem Geschäftsmodell sowie einem Zeit- und Kostenplan vorlegen, sagte Mehdorn am Mittwoch in einer Anhörung des Bau- und Verkehrsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses.

Seit der Absage der Eröffnung im Mai 2012 habe es im Flughafen-Terminal kaum einen Fortschritt gegeben. "Ich verstehe eigentlich nicht, warum in den letzten zwölf Monaten nichts oder ganz wenig gemacht worden ist", sagte Mehdorn. Zur Arbeit von Technikchef Horst Amann, der seit August 2012 im Amt ist, äußerte sich Mehdorn in der Anhörung jedoch zunächst nicht direkt.

Ohne Amanns Namen zu nennen, betonte Mehdorn aber: "Ich habe nie gesagt, dass ich einen Vorstand rauswerfen möchte." Der Flughafenchef widersprach damit entsprechenden Medienberichten.

Mehdorn hielt an seinem Ziel fest, den neuen Flughafen in Schönefeld Schritt für Schritt zu eröffnen. "Ich glaube schlicht nicht daran, dass man innerhalb von 24 Stunden aus zwei Flughäfen einen machen kann", sagte er. Als erstes wolle er das Frachtzentrum des alten Schönefelder Flughafens auf das neue Gelände umziehen lassen.

Anschließend könne man eine Fluggesellschaft vom Nordpier des neuen Aiports fliegen lassen. Man führe dazu Gespräche mit Easyjet, Condor und Norwegian Airlines. Condor hat auf Nachfrage von aero.de Gespräche mit dem Flughafen-Management bestätigt. Die Airline prüfe "verschiedene Optionen" für BER, sagte Condor-Sprecher Johannes Winter. 
© dpa | Abb.: Flughafen Berlin Brandenburg | 05.06.2013 16:30

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Beitrag vom 06.06.2013 - 23:26 Uhr
Ich sehe das Problem viel mehr darin, das eine Teileroeffnung Betrieb schafft, der die dann hoffentlch laufenden Bauarbeiten maechtig behindert. Wenn eben die Fehleranalyse und daran anschliessend die Planung noch nicht umfassend auf einen brauchbaren Level gehoben ist macht eine Teileroeffnung keinen Sinn.

Baubegleitende Planung bedeutet immer auch bis zu einem gewissen Grade "Um- und Neuplanung" am wachsenden Objekt, und wenn das unter laufendem Betrieb gemacht werden mus, dann gibt es schnell Chaos und wieder Mehrkosten.

Ammann ist Baupraktiker, der hat das kapiert. Mehdorn anscheinend nicht (anders ist seine Verwunderung ueber den mangelnden Baufortschritt seit einem Jahr kaum zu erklaeren).

Gruss aus der Baubranche und aus WAW


Dieser Beitrag wurde am 07.06.2013 20:28 Uhr bearbeitet.

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Beitrag vom 05.06.2013 - 20:20 Uhr
@ fbwlaie,

naja, ich denke das schon das es möglich ist. Das sollte das kleinere Problem sein den menschlichen Herdenzwang in die richtige Richtung zu lenken. Aber man muss auch mal anfangen. Da sehe ich es schon positiv vom Mehdorn einfach mal anzufangen.
Beitrag vom 05.06.2013 - 19:06 Uhr
@PWR ON,

klingt gut - aber nur dann, falls das Flughafengebäude entsprechend ausgelegt ist...Und da hab ich so meine Bedenken!
Kann man verhindern, dass die Leute überall herumlaufen und sich dann verirren oder Unfug anstellen?


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