"Die Zeit"
Älter als 7 Tage

BER-Inbetriebnahme mit drei Abflügen im April 2014

Flughafen Berlin Brandenburg
Flughafen Berlin Brandenburg, © Günter Wicker / FBB

Verwandte Themen

BERLIN - Für den Flughafen Berlin Brandenburg ist nach Informationen der Wochenzeitung "Die Zeit" eine Teileröffnung mit drei Abflügen täglich geplant. Der Betrieb in diesem kleinen Rahmen solle demnach im April 2014 beginnen, heiße es in internen Strategiepapieren des Flughafens. Ein Flughafensprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. Es bleibe dabei, dass der Aufsichtsrat in seiner übernächsten Sitzung am 25. Oktober über den Zeitplan entscheiden werde.

Die Eröffnung war im Januar wegen schwerer Bau- und Planungsfehler auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

Die von Flughafenchef Hartmut Mehdorn angeregten Pläne sehen vor, auf dem neuen Airport Berlin Brandenburg mit einem Teilbetrieb im Nordpier zu beginnen. Dafür wären aber noch einige Umbauten erforderlich, für die der Flughafen dem "Zeit"-Bericht zufolge 5,9 Millionen Euro veranschlagt.

Der für die Baugenehmigung zuständige Baudezernent Carl-Heinz Klinkmüller vom Landkreis Dahme-Spreewald wies in der "Zeit" darauf hin, dass der Nordpier "die Anforderungen an den Flugbetrieb, wie er derzeit von der Flughafengesellschaft favorisiert wird, längst nicht" erfülle. Flughafensprecher Ralf Kunkel sagte dazu, die erforderlichen Unterlagen würden derzeit zusammengestellt und "in den nächsten Tagen an die Bauordnungsbehörde übersandt".

Der Vorteil einer Teileröffnung besteht nach früheren Angaben des Flughafens darin, dass die meisten Abläufe und technischen Systeme ohne großes Risiko getestet werden könnten. Im Gespräch waren zuletzt die Fluggesellschaften Germania und Condor.

Easyjet wurde für eine Teileröffnung nicht mehr in Betracht gezogen, weil viele ihrer Fluggäste per Bahn nach Schönefeld anreisen und der unterirdische Bahnhof unter dem Hauptterminal wegen Brandschutzproblemen noch nicht genutzt werden kann.
© dpa-AFX | Abb.: Günter Wicker, FBB | 13.08.2013 13:41

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.08.2013 - 11:10 Uhr
Die DB Krise um den Mainzer Bahnhof zeigt, was der Herr Mehrdorn für ein toller Manager ist.

Und jetzt – 3 Abflüge am Tag. Da ist ja aif dem nächsten Segelflugplatz mehr los.
Beitrag vom 13.08.2013 - 19:47 Uhr
Na hoffentlich werden nicht 2/3 der Flüge storniert. :)

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 13.08.2013 - 18:58 Uhr
@ Flugangst :D :D :D

Aber besser nur 3 Departures als gar keine ... *lach*... Ohman, diese Meldungen zum BER hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden