Auslieferung ab 2015
Älter als 7 Tage

Bangkok Airways bestellt vier Airbus A350 XWB

BANGKOK - Die thailändische Bangkok Airways hat vier Airbus A350 XWB bestellt. Dies berichtet die "Bangkok Post" am Freitag. Die Fluggesellschaft habe sich zudem eine Option zum Kauf weiterer zwei A350 XWB gesichert. Bangkok Airways werde nach langen Verhandlungen mit Airbus die Flugzeuge zu einem Stückpreis von lediglich 120 Millionen US Dollar erwerben. Der Auftrag soll zwischen 2015 und 2017 erfüllt werden.



Bangkok Airways hatte bereits im Dezember 2005 angekündigt, bis zu sechs Airbus A350-800 mit je 258 Sitzen zu bestellen und eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Die Neuausrichtung des Programms habe den Abschluss des Auftrags jedoch verzögert. Der Hersteller Rolls-Royce wird die Triebwerkssätze der Flugzeuge für Bangkok Airways liefern.

Die Gesellschaft stand zeitweise auch mit Boeing in Verhandlung über die 787. Bangkok Airways will mit den jetzt bestellten Flugzeugen ihr Geschäftsmodell auf Langstreckenverbindungen erweitern. Die Gesellschaft wird nach einem Strategiepapier auch Verbindungen nach Europa (London), Japan und Indien in ihren Flugplan aufnehmen. Bangkok Airways bietet derzeit nur Kurz- und Mittelstreckenflüge in der Region an.

Airbus gab am Freitag zudem bekannt, dass mit Parker Hannifin ein weiterer Zulieferer des A350 XWB-Programms feststeht. Das Unternehmen mit Sitz in den Vereinigten Staaten, das auch in Deutschland Standorte unterhält, wird hydraulische Systeme und Tankanalagen für den A350 XWB herstellen. Die Rahmenvereinbarung hat ein Volumen von rund zwei Milliarden US Dollar.






© aero.de | Abb.: Airbus | 18.01.2008 09:09

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Beitrag vom 19.01.2008 - 05:09 Uhr
@ Freitag, 18.01.2008 17:07 Uhr: und ich bin mir sogar sehr sicher dass sie zusammengehören.

Ich kann dir sagen sie gehören nicht zusammen, habe bei PG gearbeitet....mich freut es für PG dass sie ihre Flotte um Longrange erweitern!
Beitrag vom 18.01.2008 - 20:07 Uhr
@Gast 14:44

bitte schreibe nicht so einen Blödsinn, wenn Du keine Ahnung davon hast! HAM hat von Anfang an mit einem anderes System gearbeitet als TLS, die haben nicht einfach auf ein anderes geupdatet. A-D nutzt Catia V4, TLS CADDS 5, zwei verschiedene Tools von zwei völlig verschiedenen Herstellern! Klar ist das nicht sehr vorteilhaft, nur kann man nicht immer die Schuld auf die TLSer schieben, oder? Ihr seid eine Firma und nicht mehr 4 Firmen, das muss endlich mal in die Köpfe rein!

Die hier meckernden Airbus MA sollten die Energie die sie hier ins Meckern investieren lieber in die Arbeit stecken.... Unglaublich..... Alles blöd, früher war alles besser...
Beitrag vom 18.01.2008 - 17:07 Uhr
und ich bin mir sogar sehr sicher dass sie zusammengehören. info aus erster hand von einem piloten einer atr72.


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