Interesse an Shanghai-Routen
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Air China Holding bietet für China Eastern Airlines

PEKING - Air China will ihre Beteiligung an China Eastern Airlines ausbauen. Dies bestätigte die Gesellschaft am Montag. Die Air China Holding China National Aviation Corporation (CNAC) beabsichtige, ihre Anteile an China Eastern Airlines von 12,7 Prozent auf knapp unter 30 Prozent zu erhöhen. Doch ist derzeit auch Singapore Airlines (SIA) an einem Einstieg bei China Eastern interessiert.



Singapore Airlines hatte im Spätsommer von der chinesischen Regierung die Erlaubnis erhalten, einen Anteil von 24 Prozent an China Eastern für rund 923 Millionen US Dollar zu erwerben und gemeinsam mit der staatlichen Beteiligungsgesellschaft Temasek ein entsprechendes Gebot abgegeben. Die Aktionäre der China Eastern, unter ihnen auch die CNAC, wiesen die Offerte Anfang des Monats mit 77,6 Prozent jedoch als unzureichend zurück.

Die defizitäre China Eastern verfügt über für andere Fluglinien interessante Streckenrechte im stark wachsenden Inlandsmarkt der Volksrepublik. Cathay Pacific hatte sich indes bereits im vergangenen September aus dem abzeichnenden Bieterpoker um China Eastern zurückgezogen.

Die CNAC will nun ihrerseits umgerechnet rund 1,84 Milliarden US Dollar in neue China Eastern Aktien investieren. Für das Unternehmen wäre eine engere Anbindung der China Eastern von erheblicher strategischer Bedeutung. Air China könnte mit einem Ausbau der Beteiligung ihre Position am Knotenpunkt Shanghai festigen. China Eastern beherrscht den Linienverkehr von und nach Shanghai mit einem Marktanteil von 35 Prozent, gefolgt von Shanghai Airlines mit 18 und Air China mit 12 Prozent.

Die CNAC betonte jedoch, dass sie auch langfristig nicht an einer vollständigen Übernahme der China Eastern Airlines interessiert sei. Das aktuelle Gegengebot liegt mit fünf HKD je Aktie rund 1,7 HKD unter dem Börsenwert der Gesellschaft.


© aero.de | Abb.: Airbus | 21.01.2008 10:16

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Beitrag vom 22.01.2008 - 12:08 Uhr
Ich weiss nicht, ob das durchsetzungsfähig wäre. Die Malayen haben es nie so toll gefunden, dass sich Singapur als Stadtstaat abgespalten hat und Malaysias Hauptfluglinie aufgeteilt wurde in Singapore Airlines und Malaysian Airline System (die spätere Malaysia Airlines)...
Beitrag vom 21.01.2008 - 13:04 Uhr
Ist schwer zu sagen,aber ich glaube eher nicht.Ich denke auch,dass Sia sich andersweilig wo umschauen wird und sich einen Konkurrenten in der Umgebung schnappt.Wie wäre es denn mit Malaysia?
Beitrag vom 21.01.2008 - 12:40 Uhr
Hatte schon mal nachgefragt, aber niemand hat geantwortet: Werden sich aus dem Zwist zwischen Singapore Airlines und Air China negative Folgen für die Star Alliance ergeben? Was meint Ihr?


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