LCC in Asien
Älter als 7 Tage

AirAsia bestellt weitere 100 Airbus A320 nach

AirAsia Airbus A320
AirAsia Airbus A320, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

BROUGHTON - Der Flugzeugbauer Airbus hat von seinem Großkunden AirAsia einen weiteren Milliardenauftrag erhalten. Die Fluggesellschaft aus Malaysia habe zusätzliche 100 Mittelstreckenmaschinen aus der A320-Familie bestellt, teilte die EADS-Tochter Airbus am Donnerstag im Tragflächen-Werk im britischen Broughton mit. Bei 64 Flugzeugen handle es sich um die Neuauflage A320neo, die rund 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen soll als ihre Vorgängerin.

Die übrigen 36 Jets sollen in der herkömmlichen Version ausgeliefert werden. Laut Preisliste hat der Auftrag einen Gesamtwert von rund 9,4 Milliarden US-Dollar (7,2 Mrd Euro). Den neuen Auftrag hatte Air Asia seit Juni mehrfach in Aussicht gestellt.

Mit der Bestellung baue das malaysische Unternehmen seine Position als weltweit größter A320-Kunde weiter aus, schreibt Airbus. Bereits im vergangenen Jahr hatte AirAsia-Chef Tony Fernandes auf einen Schlag 200 A320neo-Maschinen geordert. Insgesamt kommt die stark wachsende Gesellschaft nun auf 475 bestellte Jets der A320-Familie. Mehr als 100 davon sind bereits ausgeliefert.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 13.12.2012 14:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.12.2012 - 09:33 Uhr
ich denke, das ist nicht der fall; denn die 100 a320 ohne kundennamen stehen im verkaufsbericht für november 2012.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
>
Theoretisch könnte das so sein aber das ist nicht wahrscheinlich. Airbus hat das Statistik mäßig noch im November drin haben wollen aber aus irgendwelchen Gründen seitens AirAsia oder Airbus wollte man die Meldung erst später offiziell machen. Macht Boeing ja ähnlich. Da spielen Marketinggründe eine Rolle.

Ich hätte ohnehin auf AirAsia oder Easyjet getippt. AirAsia hat ja seit längerem von weiteren 100 gesprochen und Easyjet hat kaum noch offene Bestellungen. Kann mir bei denen einen Wechsel zu Boeing (trotz Andeutungen) kaum vorstellen. Da müsste spätestens in 2013 auch noch was Größeres daher kommen.
Beitrag vom 14.12.2012 - 04:49 Uhr
 http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/5633514/
Beitrag vom 14.12.2012 - 04:49 Uhr
 http://www.tasimasektoru.com/pegasus-87-milyar-dolarlik-ucak-aliyor.html


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden