Schwarz-Grün
Älter als 7 Tage

Frankfurt drohen neue Einschränkungen im Nachtbetrieb

Anflug
Lufthansa Airbus A320, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

SCHLANGENBAD - CDU und Grüne in Hessen haben in ihren Koalitionsverhandlungen eine Einigung beim Streitthema Fluglärm erzielt. Die schwarz-grüne Koalition will sich für längere nächtliche Lärmpausen am Frankfurter Flughafen einsetzen, wie der Grünen-Politiker Kai Klose und CDU-Generalsekretär Peter Beuth am Freitag in Schlangenbad bei Wiesbaden mitteilten. Ob damit ein ausgeweitetes Nachtflugverbot angestrebt wird, blieb zunächst unklar.

Zum Flughafen sagte Klose, Ziel sei es, durch eine abwechselnde Nutzung von Start- und Landebahnen regelmäßige Lärmpausen von sieben Stunden zu ermöglichen. Das derzeitige Nachtflugverbot gilt für sechs Stunden zwischen 23 und 5 Uhr. Zur Frage, für wie viele Anwohner die siebenstündige Lärmpause gelten könne, gebe es Gespräche mit dem Flughafenbetreiber Fraport und der Deutschen Flugsicherung (DFS), sagte Beuth.

Die Lärmpausen sollen demnach "so schnell wie möglich" erreicht werden. Ansonsten behalte sich das Land eine Änderung der Betriebsgenehmigung vor.

Zudem soll der Bau des geplanten Terminals 3 auf den Prüfstand gestellt werden. Auch neue Lärmobergrenzen sollen für den größten deutschen Flughafen gefunden werden. "Wir wollen alles ausschöpfen, was ökonomisch vertretbar ist", sagte Beuth.

Auf diese Eckpunkte hatten sich beide Parteien bereits in ihren Sondierungsgesprächen geeinigt. Nun sollen sie Eingang in den Koalitionsvertrag finden.
© dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 13.12.2013 13:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.12.2013 - 20:59 Uhr
Platz satt, siehe Polizeiruf im ersten
Beitrag vom 14.12.2013 - 14:41 Uhr
Zeit fuer nen neuen megahub in D? Irgendwo im Niemandsland mit direkter Anbindung ans Fernnetz der Bahn?
Nee geht nicht. Da sind dann irgendwelche Molche, Goldhamster oder Fledermäuse die noch nie jemand gesehen hat ausser den Umweltschützer.
Beitrag vom 14.12.2013 - 14:15 Uhr
 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/archive/f/fd/20130426213701!Einwohnerdichte_Deutschland.png
Da geht doch noch was ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 02/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden