Allianzausbau
Älter als 7 Tage

Etihad Airways plant europaweites Zubringernetz

Etihad Regional presentation
Etihad Regional Präsentation, v.l.n.r. Crew, Etihad V.P. Hasan A. Saleh Al Hammadi; Etihad CCO Peter Baumgartner; VAE Botschafter Mohammed Atiq Al Rumaithi; Etihad CEO James Hogan, Darwin CEO Maurizio Merlo; Etihad V.P. Abdul Qader Hussein Ahmed, Crew, © Etihad Airways

Verwandte Themen

ZÜRICH - Auf einer gemeinsamen Präsentation stellten am Donnerstag der Regionalcarrier Darwin Airline und sein neuer Minderheitspartner Etihad Airways in Zürich das Rebranding der Schweizer Airline zur "Etihad Regional" vor. Mit Darwin will Etihad europaweit ein regionales Zubringernetz aufbauen. Neben 16 Zielen im Bestandsnetz soll Darwin bis Juni 2014 insgesamt 34 Ziele in 10 Ländern mit sieben europäischen Abflughäfen der Golfairline verbinden.

Nach Vorstellung des Logo-Jets von Etihad-Partner Air Berlin am Montag am Berliner Flughafen Schönefeld prangt nun erstmals auch auf einem Flugzeug der Schweizer Darwin Airline dominant das Etihad-Emblem, trotz noch ausstehender Genehmigung der Schweizer Behörden. Bis Juni sollen alle Darwin-Flugzeuge das neue Livery erhalten. Komplett auf das Etihad-Logo umgestellt ist bereits der Webauftritt der Schweizer. 

Unter Anwesenheit der alten und neuen Air Berlin Vorstände Joachin Hunold und Wolfgand Prock-Schauer erläuterte Etihad Chef James Hogan seine Ziele. Die Strategie hinter Etihad Regional bestehe darin, weltweit starke Partnerschaften mit Regionalfluggesellschaften zu schaffen. "Etihad Regional bietet einzigartige Möglichkeiten, wichtige regionale Streckennetze zu stärken und diese an das schnell wachsende globale Streckennetz von Etihad Airways anzubinden," so Hogan.

Neu wird Etihad ab Abu Dhabi im Juni Zürich und ab Juli auch Rom in ihr Europanetz aufnehmen. Weltweit bedienen die sieben Airlines der Etihad-Allianz inzwischen mit über 500 Flugzeugen mehr als 400 Ziele. 2013 beförderte die Gruppe 80,5 Millionen Passagiere.

Neben dem neuen Regionalcarrier sollen künftig auch die Etihad Partner Air Berlin und Air Serbia stärker in das weltweite Netz von Etihad eingebunden werden. In beiden Richtungen. Damit würde auch Etihad den Partnerairlines substantiell Passagiere zuführen und deren Aufkommen stärken. Darüber hinaus sollen die Partner auch stärker untereinander vernetzt werden. So wird Darwin unter anderem auch die USA-Flüge von Air Berlin feedern.

Darwins Flotte besteht derzeit aus zehn 50-sitzigen Saab 2000 Turboprops. Die Flotte soll bis Juni mindestens verdoppelt werden. Keine Angaben machte Etihad über die Struktur der neuen Flotte, noch welches Gerät dazu stoßen soll. Kolportiert werden Verhandlungen über 70-sitzige ATR72 Turboprops. Eine Anfrage von aero.at bei Darwin Airline blieb allerdings bis jetzt unbeantwortet.

Neu im Darwin Netz werden ab Februar Stuttgart angeflogen, sowie im April Berlin, Düsseldorf, London City, Poznan, Tirana, Toulouse, Wroclaw und Zagreb. Im Juni sollen dann auch Bordeaux, Graz, Linz, Lyon, Marseille, Nantes und Verona dazu kommen. Daneben wird Etihad auch auf allen Bestandstrecken ihren Code plazieren.

Vorbehaltlich Genehmigung durch die Behörden wird die Nationalairline der Vereinigten Arabischen Emirate 33 Prozent der in Lugano/Tessin ansässigen Regionalairline übernehmen.

Keine Angaben machte die Airline über die Fortsetzung ihres noch bis Herbst 2014 gültigen Kooperationsvertrags mit Swiss European Airlines. Darwin fliegt für Swiss Zubringerdienste von Lugano nach Zürich.
© aero.at, aero.de | Abb.: Etihad Airways | 17.01.2014 19:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.01.2014 - 20:25 Uhr
... und die SAAB2000 sind auch keine 'uralt' Maschinen... was für dämliches Geschwätz! Technisch sind sie z.B. den ATRs weit weit voraus... hatten anfangs Probleme und wurden nicht so verkauft wie gedacht. Trotzdem ein gutes Flugzeug mit einer guten Performance... da können andere nur träumen.

Interimslösung wohl eher (leider) ATRs, weil günstig zu haben... mittel- und langfristig C-Series...

just my five cents.
Beitrag vom 18.01.2014 - 14:47 Uhr
Da wäre doch die C-Series u.U. ein interessantes "Aufbaumuster".
Beitrag vom 18.01.2014 - 13:07 Uhr
@ZH Flyers

Es wird kurzfristig auch nicht bei der aktuellen Flotte der Darwin bleiben. Darwin wird Flottenmaessig aufgebaut. Steht ja auch so im Text. Ich zitiere:

"Darwins Flotte besteht derzeit aus zehn 50-sitzigen Saab 2000 Turboprops. Die Flotte soll bis Juni mindestens verdoppelt werden. Keine Angaben machte Etihad über die Struktur der neuen Flotte, noch welches Gerät dazu stoßen soll."

Des weiteren wird Air Serbia mit einbezogen, auch wenn die dann anders heissen. Da Air Serbia auf der Homepage keine genauen Angaben zur Flottengroesse macht, habe ich mal bei Wikipedia nachgeschaut. Dort werden 18 Flugzeuge im Bestand aufgefuehrt, und weitere 14 bestellte.

Mittelfristig wird - davon gehe ich jedenfalls aus - Vermarktung und Flottenpolitik Streckenplanung und Flugzeiten weitestgehend aufeinander abgestimmt werden, und zwar einschliesslich AB.

Abschliessend halte ich es fuer sehr wahrscheinlich, dass auch Woehrl mit seiner Intersky/CityJet auch noch auf den Zug aufspringen wird.

Die Kapazitaet reicht dann allemal um ein eng gestricktes und abgestimmtes europaeisches Streckennetz auf die Beine zu stellen.

Gruss aus WAW



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden