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Emirates schränkt Flugangebot in Deutschland ein

Emirates Boeing 777-300ER
Emirates Boeing 777-300ER, © Ingo Lang

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MÜNCHEN - Emirates schränkt vom 1. Mai bis zum 20. Juli sein Angebot in Deutschland ein. Am Flughafen Hamburg reduziert die arabische Airline ihre wöchentlichen Flüge von 14 auf 10.

Ab Frankfurt heben täglich 2 statt 3 Linienflüge ab. In München fällt sonntags 1 von 2 Flügen aus. Die 2 täglichen Abflüge ab Düsseldorf sind nicht betroffen, teilt das Unternehmen mit.

Grund für die Einschränkungen sind Arbeiten an der Start- und Landebahn am Flughafen Dubai. Emirates muss daher einen Teil seiner Flotte am Boden lassen.
© dpa | 11.03.2014 21:17

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Beitrag vom 12.03.2014 - 21:47 Uhr
Passend zu der Diskussion, folgender Link, ohne jegliche Wertung:

 http://www.zdf.de/Frontal-21/Kampf-um-die-Lufthoheit-Arabische-Airlines-erobern-Europa-32275156.html

@ MikeAir: Sorry hab deinen Artikel nicht 100% zu ende gelesen, der obige Link ist die von MikeAir erwähnte Sendung.

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2014 21:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2014 - 21:19 Uhr
Ich möchte nun auch mal einige Aspekte zu dieser Diskussion beitragen (Ich lese die Diskussion zum Thema Golf-Airlines hier im Forum schon seit längerem mit):

Die Frage, ob man in dieses System nun mit Regulierung eingreifen soll oder nicht, kann man ja durchaus aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, denn die Geschichte hat gezeigt, dass es durchaus "normal" im Airlinegeschäft ist, dass es von Zeit zu Zeit Veränderungen in den angebotenen Strecken gibt und das auch ehemals große und bedeutende Fluggesellschaften wie z.B die Pan Am vom Markt verschwinden können, wenn sie es nicht schaffen struckturelle Probleme zu beheben und eventuell gewisse Markttrends verschlafen.

Allerdings muss man sich vor Augen führen, dass Emirates und Co durch ihre außergewöhnlich gute finanzielle Ausstattung in der Lage sind eine doch mitunter agressive Wachstumsstrategie zu fahren, die riesige Überkapazitäten schafft und allen europäischen Airlines die Passagiere nach Asien mehr und mehr abwerben kann.
Das bedroht im äußersten Fall über 100.000 Arbeitsplätze in Deutschland und Europa und man muss sich wirklich fragen, ob man es als Politik zulassen kann, hier nicht mit einer Regulierung diese Wettbewerbsverzerrung etwas einzuschränken.
Denn Emirates und Co würden durch die veränderten Flugrouten und die Bündelung von Passagierströmen am Drehkreuz z.B. in Dubai, am Ende nie so viel Personal benötigen wie in Europa verloren ginge.
Dazu kommt noch der Umstand, dass sich das Flugangebot von Deutschland aus wahrscheinlich verschlechtern würde, da sich auf vielen Strecken die Reisezeit erhöhen würde und auch in erheblichem Maße Einnahmen bei den deutschen Airlines und Airports fehlen würden und so Deutschland bei einer vollen Übertragung des Asienverkehrs auf Emirates und Co. nahezu nur Nachteile erfahren würde. (Die Gewinne fließen schließlich aus Deutschland ab)

Es handelt sich also meiner Meinung nach um ein strukturelles Problem, denn die Airlinebranche kann nicht wie andere Branchen durch neue Technologien und neue Produkte den Wegfall von Geschäftsbereichen im Zuge der Globalisierung ausgleichen. Darüber hinaus handelt es sich bei der Airlineindustrie für die Wirtschaft und auch den Endkunden immer auch um eine Infrastrukturleistung. Damit hat sie eine weit größere strategische Bedeutung als andere Bereiche der Wirtschaft und sollte so auch besser staatlich reguliert werden um den Wirtschaftsstandort Deutschland nicht zugefährden.

Zu diesem Thema gab es übrigens gestern auch einen Fernsehbericht in der Sendung Frontal 21.



Dieser Beitrag wurde am 12.03.2014 21:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2014 - 18:05 Uhr
Ja, das ist vermutlich so, aber wenn man sich in Dubai mal umsieht, dann sind das gar nicht mal so wenige "Nicht-Emirates-Flieger". Emirates ist da in etwas so vertreten, wie in Frankfurt Lufthansa und deren Partnerairlines oder in Bangkok Thai und Partner.

Übersichten der Fluglinien findet man hier:

 http://www.dubaiairport.com/en/information-center/Pages/AirlineDirectory-AR.aspx

bzw. hier:

 http://www.frankfurt-airport.de/content/frankfurt_airport/de/check-in_gepaeck/check-in/airlines_a-z.html


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