Verwandte Themen
- Boeing 777 der Malaysia Airlines mit 239 Menschen vermisst
- Vermisste Boeing 777 von Ölplattform Songa Mercur gesichtet?
- Verwirrung, Widersprüche und Ratlosigkeit
- Ermittlungen konzentrieren sich auf Entführung
- Letzte Ortung von MH370 in der Straße von Malakka
Weiterführende Links
Beim sogenannten "Engine Condition Monitoring" werden Datenpakete in regelmäßigen Intervallen automatisch übermittelt und melden umfangreiche Parameter zu Triebwerksleistung, Flughöhe und Geschwindigkeit an ein Rechenzentrum am Boden.
Die vermisste 777-200ER 9M-MRO ist mit Rolls-Royce Trent 800 Triebwerken ausgestattet.
Mit 239 Menschen an Bord verschwand das Flugzeug von Malaysia Airlines am frühen Samstag eine Stunde nach dem Start zwischen Malaysia und Vietnam vom Radar und ist seitdem nicht mehr auffindbar.
Für den gesamten Flug MH370, so das Journal, liegen jedoch Triebwerksdaten über insgesamt fünf Flugstunden vor.
Völlig unklar an diesem neuen Szenario ist, wieso die Piloten sich nicht meldeten, und weshalb die Maschine nicht auf Radarbildern zu sehen war. Nach Angaben der Zeitung kann das Cockpit alle nötigen Sender manuell ausschalten. Die 777 verfügt über zwei Transponder und fünf Funksender, über die auch das ACARS Daten übermittelt.
Entführungstheorie
Terrorexperten schließen nicht aus, dass jemand ins Cockpit eindrang. Beamte der US Terrorabwehr gingen laut der Zeitung inzwischen der Theorie nach, dass die Boeing 777-200ER an einen geheimen Ort entführt worden sein könnte.
Rolls-Royce lehnte unter Hinweis auf die laufenden Ermittlungen eine Stellungnahme ab. Nach Informationen von aero.de sendet das ECM-System von Malaysia Airlines bei Langstreckenflügen über Wasser alle 30 Minuten Triebwerksdaten an den Boden.
Malaysia weist Bericht als unzutreffend zurück
Malaysias Transportminister hat den Bericht des "Wall Street Journal" am Donnerstag zurückgewiesen. Vertreter von Boeing und Rolls-Royce, die in Kuala Lumpur bei den Ermittlungen helfen, hätten diese Angaben nicht bestätigt.
"Sowohl was Boeing, als auch was Rolls Royce angeht, sind diese Berichte unzutreffend", sagte Minister Hishammuddin Hussein. Das letzte Signal, das die Unternehmen von der Boeing 777-200 aufgefangen hätten, stamme von 01.07 Uhr (Ortszeit) am vergangenen Samstag.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Pieter van Marion, CCBYSA | 13.03.2014 06:57
Kommentare (36) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Dieser Beitrag wurde am 15.03.2014 00:50 Uhr bearbeitet.
Lies mal den Artikel zu Adam Air (KI574) http://de.wikipedia.org/wiki/Adam-Air-Flug_574
Könnte bis auf ein paar Details das Drehbuch für die Suche nach MH370 sein. Und der Abschnitt ganz unten könnte auch zu MH370 passen.
Dieser Beitrag wurde am 14.03.2014 18:02 Uhr bearbeitet.