Bilanzen
Älter als 7 Tage

Lufthansa schraubt Gewinnziele deutlich nach oben

Lufthansa Airbus A380
Lufthansa Airbus A380, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa hat 2013 trotz spürbarer Sanierungserfolge einen deutlichen Gewinnrückgang verbucht. Das operative Ergebnis schrumpfte im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent auf 697 Millionen Euro, das war aber weniger stark als von Analysten erwartet. Dabei zehrten vor allem Abfindungen im Zuge des Stellenabbaus am Ergebnis.

Sondereffekte herausgerechnet sei der operative Gewinn um 62 Prozent auf gut eine Milliarde Euro gestiegen, sagte Finanzchefin Simone Menne am Donnerstag in Frankfurt. Daher sollen die Aktionäre nach der Nullrunde vor einem Jahr wieder eine Dividende von 45 Cent je Aktie erhalten.

Unter dem Strich brach der Gewinn von Europas größter Fluggesellschaft um drei Viertel auf 313 Millionen Euro ein. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen noch einen Sondergewinn aus dem Verkauf von Anteilen am Reisebuchungsabwickler Amadeus eingestrichen.

Unterdessen schraubt die Lufthansa für 2014 und 2015 ihre Gewinnziele nach oben. Weil der Vorstand die Flugzeuge künftig über 20 statt wie bisher über 12 Jahre abschreibt, soll der operative Gewinn im laufenden Jahr auf 1,3 bis 1,5 Milliarden Euro klettern.

Im Jahr 2015 soll er dann auf 2,65 Milliarden Euro springen - bisher hatte das Ziel bei 2,3 Milliarden Euro gelegen. Das Sanierungsprogramm "Score" solle dazu aber weiterhin eine Verbesserung von 1,5 Milliarden Euro beisteuern, sagte Menne.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 13.03.2014 08:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.03.2014 - 11:53 Uhr
Ich denke nicht, dass ein Flugzeugtyp nach 10 Jahren veraltet ist. Sehen sie sich doch mal an wie lange es dauert bis mal etwas grossartiges neues kommt bzw. was ist denn grossartig neues gekommen. Wie lange gibt es B737, A320, A330, B777 usw schon und wie lange werden diese Flugzeuge noch gebaut / fliegen? Es wird meist nur ein wenig modernisiert, mehr Bildschirme ins Cockpit, Winglets, Wingtips, Engines ein wenig optimiert aber ansonsten hat sich da doch nicht viel getan! B787 oder A350 haben doch eigentlich auch nur einen Gewichtsvorteil bzw sind sparsamer weil etwas mehr Plastik verbaut wird, auf Bleed Air verzichtet wird und die Flieger aerodynamisch verbessert wurden, sind dadurch zwar effizienter, kosten aber dafür auch dementsprechend mehr, sodass etwas ältere Muster nach wie vor für die Airlines interessant sein werden.Und einiges was man so an neueren Mustern modifiziert um diese sparsamer zu machen kann man an älteren Fliegern ja auch wieder modifizieren. Es fliegen ja mittlerweile einige 757 / 767 mit Winglets in der Gegend rum...
Beitrag vom 13.03.2014 - 11:38 Uhr
Die Flugzeuge der LH Flotte werden immer mindestens 20 Jahre teils auch wesentlich länger betrieben. Immerhin fliegen noch A320 die bereits 1989 ausgeliefert wurden. Diese Maschinen sind allerdings hervorragend gewartet und durch ständige Updates im Verbrauch fast gleich auf mit einem A320 der dieses Jahr ausgeliefert wird.

Das gleiche gilt für die Langstreckenflotte, zumal dort neue Entwicklungen nach A350, 787 und 777X noch lange auf sich warten lassen werden. LH wird die Maschinen also auch weiterhin 20 Jahre betreiben und damit trotzdem sehr gutes Geld verdienen.
Beitrag vom 13.03.2014 - 11:37 Uhr
Die Abschreibungen auf 20 Jahre sind meiner Meinung Augenwischerei. Die Flieger sind doch nach heutigem Stand in 10 Jahren schon veraltet. Die Entwicklungen sind so schnelllebig, dass man annehmen kann, die Flieger in 10 bis 15 Jahren zu verkaufen oder auszutauschen. Die Beträge auf 20 Jahre Abschreibung sind somit geringer und damit ein höherer Gewinn.

Richtig ist das der techn. Fortschritt ständig verbesserte oder neue Fleugzeugtypen hervorbringt. Die fliegen weiter, sind sparsamer und wartungsärmer usw. Die Notwendigkeit z.b. eine 10 oder 15 Jahre alte B737/A320 auszutauschen ist damit nicht zwangsläufig gegeben. Denke A320 ceo werden noch lange fliegen denn auch Kapitalkosten für neue Flieger müssen erst verdient werden.

Die bisherige Regelung in 12 Jahren alles (oder85%?) abzuschreiben hat im Grunde genommen stille Reserven geschaffen denn das Durschnittsalter der LH-Flotte liegt bei 11,7 Jahren:
 http://www.planespotters.net/Airline/Lufthansa

Allein 27 der A320 sind bereits über 20 Jahre im Einsatz und werden es zumindest im Konzern noch viele Jahre bleiben.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden