Singapore Airlines will ihre reguläre Economy Class (Foto), hier an Bord der Boeing 777-300ER, ab 2015 um ein zusätzliches Abteil der Premium Economy Class ergänzen, © Singapore Airlines
Verwandte Themen
Die Fluggesellschaft will alleine für die Umrüstung der Kabinen ihrer 19 Boeing 777-300ER mit den neuesten Sitzen und Bordunterhaltungssystemen in allen Klassen rund 325 Millionen US-Dollar aufwenden.
Die Airline gilt als einer der weltweiten Schrittmacher beim Bordkomfort in allen Serviceklassen. Auch die bisherige SIA-Economy Class gilt, dank moderner Unterhaltungssysteme mit großen Monitoren und eines aufwändigen Services, unter anderem mit Cocktail, gedruckter Speisekarte und Wahlmenüs, bereits als eine der weltweit komfortabelsten.
Singapore Airlines hat noch keine näheren Angaben zu Details ihrer Premium Economy Class gemacht. Australische Medien berichten bereits, kurz nach der Umrüstung der Boeing 777-300ER erhielten auch die A380-Flotte und die auszuliefernden A350-900 das neue Kabinenprodukt. Auch Lufthansa wird ab Herbst eine Premium Economy Class mit deutlich größeren Sitzen und erhöhtem Komfort auf Langstrecken einführen.
Die gegenüber der regulären Economy Class etwas teurere Premium Economy Class liegt beim Komfort zwischen der Economy Class und der Business Class. Seitdem viele Unternehmen ihren Mitarbeitern grundsätzlich keine Dienstreisen in der Business Class mehr gestatten, gilt die Premium Economy Class bei vielen Airlines als neuer Hoffnungsträger zum Erreichen von zahlungskräftigen Geschäftskunden. Oft wird parallel die reguläre Economy Class verdichtet, um hier durch niedrige Ticketpreise preissensible Kunden besser zu erreichen.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | 10.05.2014 06:43
Kommentare (6) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Die Sitzplatzanzahl wird von den Flugzeugherstellern beantragt und von den Aufsichtsbehörden, wie EASA genehmigt. Z.B. hat der A320 eine Genehmigung für 180 Pax, aber die LH packt da max 168 Sitze rein. Ergo könnte die LH da mehr rein packen. Die Yields der LH sind im Sinnflug. Also dürfte die LH mehr Pax in die Flugzeuge packen, um die Kosten zu senken.
Nein! Genau das Gegenteil ist der Fall. Verdichten will heissen: Economy wird noch enger zugunsten der Eco-Plus, Eco-Extra oder wie die Premium Economy heissen wird.
Sind Sie sich da so sicher? Bei Lufthansa sollen Sitze aus der Eco entfallen und dafür die neuen Premium-Sitze eingebaut werden.
Schon aus Sicherheitsgründen dürfen ja nur eine bestimmte Anzahl von Sitzen im Flugzeug vorhanden sein. Höchstens man hat sich eine Genehmigung geholt, um diese Anzahl zu erhöhen. Was ich bei Lufthansa nicht glaube.