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Beitrag vom 09.02.2015 - 09:26 Uhr
Ich finde es sehr interessant auf welcher Basis hier Diskutiert wird. In der Fliegerei passieren Fehler (so wie überall). Die Frage die man bei einer Flugunfalluntersuchung versucht zu klären ist, warum diese Fehler passieren. Grade in Asien herrscht auf Grund der sehr stakt wachsenden Airline Industrie sehr großer Piloten Mangel, hierzu kommt der enorme Kostendruck durch die Billig Airlines. Man muß also alle Piloten einstellen, welche man am Markt findet, zudem werden diese meist auf Grund des Kostendrucks auf sehr schmalen Niveau ausgebildet. Für den normalen Betrieb reichen die Fähigkeiten noch aus, kommt es allerdings zu einer schwierigen Situation oder gar einen Abnormal (Notfall) reicht meist das Training und das Können nicht mehr aus und es kommt zu einen Unfall. Diese Parallele findet man leider sehr häufig bei den Unfällen in letzter Zeit. Leider bin ich mir sicher, das sich dieser Trend die nächste Zeit noch deutlich verstärken wird und das leider nicht nur in Asien. (Z.B. PAY to FLY). Dies ist halt der entscheidender Nachteil von Billig!!
Dieser Beitrag wurde am 09.02.2015 20:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.02.2015 - 00:04 Uhr
Es waere nicht das erste mal, das Piloten das funktionierende Triebwerk abstellen.
Momentan sieht es sehr danach aus.
Man sollte dennoch nicht vorschnell urteilen. Die Situation war heikel, sie waren nicht hoch und das gibt der Crew natuerlich nur sehr wenig Zeit zu reagieren.
Beitrag vom 06.02.2015 - 21:16 Uhr
@ -wolf-
Guter Hinweis! In dem thread bei pprune steht auch folgendes:
The QRH said : IF no Autofeather
- Affected PL (power lever) ----- reduce to 48 degree angle( 48 to reduce drag below that you will be in the Beta Range )
- Affected CL (condition lever) ----FTR THEN Fuel Shut Off
THEN : is the most important word in that check list. As a flying pilot never call FTR then Fuel Shut OFF in one sentence.
First call FTR and leave it there and check you are still climbing and look around that everything is normal, and THEN when you are sure that you are climbing out call for Fuel Shut Off. By doing that you will save your day because if you have call for the wrong engine you still have a chance to bring back the CL to max rpm and the PL to the ramp.
http://www.pprune.org/archive/index.php/t-446258.html
Auch wenn es Serie ist, das autofeathering wird erst ab unterschreiten einer bestimmten Leistungsschwelle aktiviert. Hier hatten die Piloten aber den power lever des linken Triebwerkes schon heruntergeschoben, bevor das auto-feathering am rechten Triebwerk erfolgte und dann noch die Treibstoffzufuhr links gekappt.
Aber warten wir doch besser erst mal den Bericht ab.
Dieser Beitrag wurde am 06.02.2015 21:17 Uhr bearbeitet.
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Dieser Beitrag wurde am 09.02.2015 20:27 Uhr bearbeitet.
Momentan sieht es sehr danach aus.
Man sollte dennoch nicht vorschnell urteilen. Die Situation war heikel, sie waren nicht hoch und das gibt der Crew natuerlich nur sehr wenig Zeit zu reagieren.
Guter Hinweis! In dem thread bei pprune steht auch folgendes:
The QRH said : IF no Autofeather
- Affected PL (power lever) ----- reduce to 48 degree angle( 48 to reduce drag below that you will be in the Beta Range )
- Affected CL (condition lever) ----FTR THEN Fuel Shut Off
THEN : is the most important word in that check list. As a flying pilot never call FTR then Fuel Shut OFF in one sentence.
First call FTR and leave it there and check you are still climbing and look around that everything is normal, and THEN when you are sure that you are climbing out call for Fuel Shut Off. By doing that you will save your day because if you have call for the wrong engine you still have a chance to bring back the CL to max rpm and the PL to the ramp.
http://www.pprune.org/archive/index.php/t-446258.html
Auch wenn es Serie ist, das autofeathering wird erst ab unterschreiten einer bestimmten Leistungsschwelle aktiviert. Hier hatten die Piloten aber den power lever des linken Triebwerkes schon heruntergeschoben, bevor das auto-feathering am rechten Triebwerk erfolgte und dann noch die Treibstoffzufuhr links gekappt.
Aber warten wir doch besser erst mal den Bericht ab.
Dieser Beitrag wurde am 06.02.2015 21:17 Uhr bearbeitet.