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Flottenengpässe
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Leasingraten für A320 und 737 schießen durch die Decke

Airbus A320neo
Airbus A320neo, © Airbus S.A.S.

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NEW YORK - Auslieferungen neuer Boeing 737 MAX versiegen, Hunderte Airbus A320neo und A321neo stehen wegen dringlicher Triebwerkswartungen im Hangar. Das hat Auswirkungen auf den Leasingmarkt: Airlines balgen sich um verfügbare Flugzeuge, Leasingraten schnellen hoch.

So teuer wie gerade war ein Airbus A321-200 zuletzt im Januar 2020: 335.000 US-Dollar Monatsrate rufen Leasinggeber aktuell für den beliebten Flugzeugtyp auf. Das meldet "Bloomberg" unter Berufung auf die Branchenberatung Ishka Global.

Eine drei Jahre alte Boeing 737 MAX 9 kostet mit 315.000 US-Dollar pro Monat aktuell sogar etwas mehr als vor der Krise. Fluggesellschaften "balgen sich um immer weniger verfügbare Flugzeuge", sagte Ishka-Chef Eddy Pieniazek der Nachrichtenagentur.

Die Raten werden aktuell von Lieferengpässen bei Boeing getrieben. Nach dem Beinaheunfall einer 737 MAX 9 von Alaska Airlines zu Jahresbeginn hat Boeing im ersten Quartal nur 66 737 MAX ausgeliefert, Tendenz fallend.

Besserung ist zunächst nicht in Sicht. Die US-Luftfahrtbehörde FAA friert die 737-MAX-Rate bei maximal 38 Flugzeugen pro Monat ein - erst wenn Boeing Qualitätsprobleme dauerhaft im Griff hat, will die Behörde dem Hersteller einen geplanten Ausbau der Produktion wieder erlauben.

Jede dritte GTF-A320neo am Boden

Zeitgleich leiden Airlines unter Liegezeiten in der A320neo/A321neo-Flotte. Wegen eines möglichen Materialfehlers müssen weltweit 3.000 GTF-Triebwerke des Herstellers Pratt & Whitney zum Check. Nach einer Auswertung des Datendienstes Cirium stehen derzeit 542 von weltweit 1.520 A320neo/A321neo mit GTF-Triebwerken am Boden.
© aero.de | Abb.: Airbus | 11.04.2024 11:15

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Beitrag vom 11.04.2024 - 15:34 Uhr
Gibt's schon irgendeine Airline, die Kurzstrecken auf A332 oder B767/B757 umstellt, oder ist die Not noch nicht so groß?

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2024 15:34 Uhr bearbeitet.


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