Verkehrszahlen
Älter als 7 Tage

Air Berlin lastet Flugzeuge besser aus

BERLIN - Die kriselnde Fluggesellschaft Air Berlin hat die Auslastung ihrer Flieger im ersten Quartal mit weniger Passagieren leicht gesteigert. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum stieg sie um 1,4 Prozentpunkte auf insgesamt 83,2 Prozent, wie die Lufthansa-Rivalin am Donnerstag mitteilte.

Zugleich ging die Zahl der Fluggäste um 0,8 Prozent auf 5,8 Millionen zurück, weil die Gesellschaft weniger Tickets angeboten hatte. Air Berlin hat sich wegen anhaltender Finanzprobleme einen Schrumpfkurs verordnet.

airberlin Airbus A319
airberlin Airbus A319, © Ingo Lang

Im März stieg die Zahl der Fluggäste verglichen mit dem Vorjahresmonat um 1,6 Prozent auf 2,3 Millionen. Die Auslastung ging um 2,4 Punkte auf 86,4 Prozent nach oben.

Im vergangenen Jahr hatte Air Berlin den größten Verlust der Firmengeschichte verbucht. Die Airline arbeitet noch an ihrer Bilanz für 2014 und rechnet mit einem Verlust zwischen 362 und 387 Millionen Euro.

Konzernchef Stefan Pichler will nun Management und Vertrieb umbauen, das Angebot stärker auf ertragreiche Strecken ausrichten und Drehkreuze wie Düsseldorf und Berlin ausbauen. Es soll einen neuen Billigtarif und mehr Angebote für Geschäftsreisende geben.

Erst 2016 will Pichler mit Air Berlin zumindest vor Zinsen und Steuern wieder schwarze Zahlen schreiben.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 09.04.2015 13:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.04.2015 - 21:08 Uhr
Ist halt bitter wenn man mit 86,4% Auslastung immer noch Verlust einfliegt.

Wie soll das besser werden?

Preiserhoehungen wird man in der aktuellen Marktsituation nur schwer durchsetzen koennen, und die Auslastung noch weiter zu steigern ist ja nahezu utopisch.

Da hilft nur noch mehr cost cutting.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden