Flughäfen
Älter als 7 Tage

Schönefeld: Bald Nordbahn-Sanierung

Aktuelles aus dem Ressort Airports

SCHÖNEFELD - Die Sanierung der Nordbahn des Flughafens Berlin-Schönefeld wird wie zuletzt geplant am 2. Mai beginnen.

Diesen Termin bestätigte Flughafensprecher Lars Wagner auf Anfrage drei Wochen vor Aufnahme der Bauarbeiten. Während der sechsmonatigen Bauphase wird der Flugverkehr auf dem alten Flughafen Schönefeld über die neue Südbahn geleitet. Der künftige Hauptstadtflughafen, der im zweiten Halbjahr 2017 den Betrieb aufnehmen soll, wird Nord- und Südbahn nutzen.

Die gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg (LuBB) hatte der Flughafengesellschaft im Dezember die Genehmigung für die Nordbahn-Sanierung erteilt. Schon damals war absehbar, dass die Schallschutzauflagen nicht für alle der dann betroffenen 4500 Anwohner erfüllt sein würden. Wichtiger sei es jedoch, dass die Piste

im Sommerhalbjahr saniert werden könne, hieß es damals. Nach Auskunft der Fluglärmkommission waren Ende Februar erst in 400 Wohnungen Schallschutzfenster eingebaut.
© dpa-AFX | 11.04.2015 20:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.04.2015 - 14:07 Uhr
Ich bleibe dabei. Die Flughafengegner haben alle gewaltig einen an der Klatsche. Und ich hoffe weiterhin, dass in der Zeit (es gilt ja dann Nachtflugverbot) soviele Politiker nach Rostock oder Leipzig umgeleitet werden, damit doch nochmal über diesen Irrsinn nachgedacht wird, den Standortvorteil TXL wirklich so einfach aus der Hand zu geben.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden