Verkehrszahlen
Älter als 7 Tage

Lufthansa gewinnt im Juni weiter an Höhe

FRANKFURT - Die Lufthansa ist im Juni mit mehr Passagieren in die Sommersaison gestartet. Zusammen mit den Töchtern Germanwings, Swiss und Austrian Airlines beförderte Lufthansa 10,2 Millionen Passagiere und damit 2,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie sie am Donnerstag in Frankfurt mitteilte.

Die Maschinen waren dabei im Schnitt zu 83,0 Prozent gefüllt, eine Steigerung um 0,9 Prozentpunkte. Bei leicht steigender Anzahl der Flüge um 1,4 Prozent konnte der Kranich-Konzern ein um 3,2 Prozent erweitertes Angebot überproportional mit einem Plus von 4,3 Prozent absetzen.

Lufthansa Airbus A320
Lufthansa Airbus A320, © Ingo Lang

Besonders stark aufwärts ging es bei den deutschen Konzernmarken. Lufthansa und Germanwings erzielten mit 5,3 Prozent das höchste Absatzplus und steigerten ihre Passagierzahl im Juni um 3,5 Prozent auf 7,6 Millionen Reisende.

Swiss hielt sich im Juni weitgehend stabil, Austrian verbuchte Zuwächse bei Angebot und Absatz, lastete ihre Flüge allerdings schlechter aus.

Bei den Ticketpreisen zeigte die Entwicklung nach unten, wenn man Währungsschwankungen herausrechnet.

Auch Frachtgeschäft musste die Lufthansa einen weiteren Rückgang verkraften. Konzernweit beförderte sie im Juni rund 15.000 Tonnen Fracht und Luftpost, 1,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Die Frachträume waren dabei zu 65,8 Prozent gefüllt, ein Rückgang um 2,6 Prozentpunkte.

51 Millionen Passagiere zum Halbjahr


Zum Halbjahr hat Lufthansa damit schon knapp 51 Millionen Passagiere geflogen und liegt bei dieser Kennziffer 2,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Vor allem die Kerngesellschaft Lufthansa konnte zusammen mit Germanwings die Passagierzahlen steigern.

Die im Osteuropa-Verkehr starke österreichische Tochter AUA verlor hingegen wegen der Russland/Ukraine-Krise 7,3 Prozent ihrer Fluggastzahl von 2014.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Ingo Lang | 09.07.2015 14:37


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden