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Eva Air beendet Auftragsflaute der 787-10

TAIPEH - Nur drei neue Aufträge gingen bei Boeing seit dem Start der 787-10 im Juni 2013 für den zweifach gestreckten Dreamliner ein. Jetzt will sich Eva Air aus Taiwan neben zwei 777-300ER gleich 24 787-10 liefern lassen. Boeing winkt ein Gesamtauftrag im Katalogvolumen von 8,0 Milliarden US-Dollar.

Fast wichtiger ist die Botschaft, dass die 787-10 ein gefragtes Produkt bleibt und sich bei Eva Air gegen den dort ebenfalls in Betracht gezogenen Airbus A350 durchsetzen konnte. "Einige Leute hatten ihre Zweifel", sagte Luftfahrtanalyst Richard Aboulafia. "Diese Bestätigung tut (Boeing, Red.) gut."

Eva Air Boeing 787-10
Eva Air Boeing 787-10, © Boeing

Boeing liegen 146 feste Aufträge für die 787-10 vor, deren Programmanteil mit 13 Prozent recht mager ausfällt. Seattle verspricht sich von der "Ten" gleichwohl überproportionale Margen. Das Flugzeug steht mit 306,1 Millionen US-Dollar in der Preisliste.

Produktions- und Inventarkosten des 787-Programms liefen Boeing mit 27,7 Milliarden US-Dollar aus dem Ruder. Eine für 2016 anvisierte Monatsrate von zwölf Flugzeugen und höhere Deckungsbeiträge der Versionen -9 und -10 sollen die 787 in die schwarzen Zahlen bringen.

Die ersten 787-10 will Boeing 2018 liefern. Die Kundenliste nennt klangvolle Namen wie British Airways, United Airlines, Singapore Airlines und die Air Lease Corporation. In zwei Klassen sollen 330 Passagiere in der 787-10 unterkommen und Strecken bis 6.430 Meilen nonstop mit dem Flugzeug zurücklegen.
© Bloomberg News | Abb.: Boeing | 17.10.2015 12:15

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Beitrag vom 18.10.2015 - 18:13 Uhr
Beide Hersteller verkaufen ihre größeren Varianten nur sehr schleppend.

Aufträge für Flugzeuge >350 PAX kommen fast ausschließlich aus der Golfregion.
Beitrag vom 17.10.2015 - 17:13 Uhr
Ich würde sagen zum Zeitpunkt wenn die Produktion der 787-10 beginnt sogar weniger als 2 Monate für 24 787.
Sind ja jetzt schon ab und zu über 10 im Monat.
Beitrag vom 17.10.2015 - 13:39 Uhr
Das ist gut fuer die BOEING Angestellten, das sichert die Jobs wieder fuer weitere 3 Jahre fuer diese Order. Sieht ja gerade nicht so rosig auf in den Auftragsbuechern der BOEING Produktion ......

?

Sie schreiben etwas an der Realitaet vorbei.

Die 787 und die 737 sind auf Jahre weg verkauft.

Und nein, 24 B787 zu fertigen, dafuer braucht Boeing keine 3 Jahre.


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