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Intersky in Nöten

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InterSky war seit 2012 Teil von Wöhrls Intro Aviation, © Intro Aviation

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BREGENZ - Das österreichische Verkehrsministerium soll der defizitären Regionalairline eine Frist gesetzt haben. Bis 3. November muss Intersky  nachweisen, wie sie ihren Flugbetrieb finanzieren will. Der akute Finanzbedarf belaufe sich auf fünf Millionen EUR, berichtet die Wirtschaftspresseagentur WPA.

Die im Januar 2012 mehrheitlich von der Nürnberger Intro-Aviation übernommene Airline hat das Betriebsjahr 2013 mit einem negativen Eigenkapital von 9,7 Millionen Euro abgeschlossen, Zahlen für 2014 liegen noch nicht vor.

Die Eigentümer sind derzeit in Verkaufsverhandlungen, die kurz vor dem Abschluß stünden, erklärte Intersky-Gründerin Renate Moser im September. Kolportiert wurden zwei ungenannte Interessenten und ein Verkaufspreis von fünf Millionen Euro.

Sollte die Finanzlücke nicht geschlossen werden, drohe der Airline ein Entzug der Betriebsgenehmigung, so die WPA unter Berufung auf "absolut zuverlässige Quellen".

Dem widerspricht Intersky-Geschäftsführer Roger Hohl. "Wir können nicht bestätigen, dass Intersky vor dem unmittelbaren Entzug des AOC steht. Bekanntlich gehört externe Stimmungsmache während Verkaufsprozessen schon fast immer zum guten Ton", so Hohl in einer Email gegenüber WPA.
© aero.at | Abb.: Intersky | 22.10.2015 13:57

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Beitrag vom 23.10.2015 - 15:33 Uhr
Lieber ichglaubdasnicht, es ist sicher kein Zeichen von Übermut, dass die wichtigsten Unternehmen am Nordufer des Sees Miteigentümer des heuer immerhin 100 Jahre alt gewordenen Traditionsflughafens sind. Und auch nicht dass Intersky die von BA absorbierte Delta Air abgelöst hat. Die Region braucht beides: Einen Flughafen und einen Homecarrier für zeitsparende Direktflüge in die wichtigsten Ballungsgebiete. Gerade und eben WEIL die Region so abgelegen ist.

Bodensee via Zürich, Stuttgart oder München kostet am Tagesrand hin und zurück gut vier Stunden, ähnlich der Lufthansazubringer über Frankfurt. Fazit: Der Bodensee BRAUCHT die Intersky und die Intersky frische Ressourcen für einen echten Neuanfang. Möge ihr das auch gelingen, ihre Gründer Rolf Seewald und Renate Moser hätten sich das mehr als verdient.
Beitrag vom 23.10.2015 - 12:23 Uhr
@Astralex
Die von Ihnen aufgeführten Städte bringen insgesamt nur 275000 EW auf die Waage. Das reicht nicht - auch nicht für einen kleinen Regionalflieger. Friedrichshafen ist als Homebase ungeeignet.
Von Konstanz nach Friedrichshafen auf der B 31 - das kann auch mal 1,5 Stunden dauern. Das dauert einfach zu lange. Der Bodensee ist kein Flugziel für Touristen. Er ist ein Auto- und Busreiseziel.In den letzten 3 Jahren war ich insgesamt 7 mal dort - immer mit dem Auto.
Beitrag vom 22.10.2015 - 21:18 Uhr
Städte wie ... Markdorf

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