CFM International
Älter als 7 Tage

Safran will Triebwerks-Geschäft weiter ausbauen

A320neo mit CFM International LEAP-1A Triebwerken
Erstflug des Airbus A320neo mit CFM International LEAP-1A Triebwerken, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

PARIS - Der französische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Safran will durch Zukäufe oder Partnerschaften wachsen.

"Wir suchen nach Wachstumsmöglichkeiten", sagte Unternehmenschef Philippe Petitcolin im Interview mit der "Financial Times" (Dienstag). Dabei soll das Luftfahrt-Geschäft, das zuletzt 82 Prozent des Umsatzes ausgemacht hat, weiter ausgebaut werden.

Die Triebwerkesparte solle dabei breiter aufgestellt werden. Bisher dominiert Safran mit seinem Gemeinschaftsunternehmen CFM mit dem US-Konzern General Electric (GE) den Markt für Kurzstreckenflugzeuge.

Petitcolin will jetzt das bereits vorhandene Geschäft bei Flugzeugen für die Mittelstrecken stärken. Zudem prüft er auch Möglichkeiten bei Fliegern für die Langstrecke. Auch hier sei wieder eine Kooperation mit GE möglich. Auch eine Zusammenarbeit mit dem britischen Hersteller Rolls-Royce schloss er nicht aus.

Die Verteidigungssparte, die für sieben Prozent des Umsatzes steht und unter anderem Drohnen herstellt, sei in ihrer "Nische gut etabliert". Die Sicherheitssparte dagegen solle durch Teilverkäufe verkleinert werden. So solle zum Beispiel das Geschäft mit Flughafen-Scannern verkauft werden. Safran ist seit September 2015 im Eurostoxx-50 notiert.
© aero.de, dpa-AFX | 15.03.2016 10:42


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden