Verspätungen und Ausfälle
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Dobrindt mahnt Tuifly und Air Berlin: Kunden dürfen nicht leiden

Air Berlin Boeing 737-700WL
Air Berlin Boeing 737-700WL, © airberlin

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BERLIN - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat die Fluggesellschaften Tuifly und Air Berlin aufgefordert, ihre Probleme nicht bei den eigenen Kunden abzuladen. Stundenlange Verspätungen und Flugstreichungen am Montag und Dienstag hatten Fluggäste beider Airlines verärgert.

Mit Blick auf verspätete und gestrichene Flüge zu Wochenbeginn sagte der CSU-Politiker der "Bild"-Zeitung (Mittwoch): "Natürlich sind Umstrukturierungsprozesse auch belastend für die Mitarbeiter. Aber gerade in solchen Umstrukturierungsprozessen ist es wichtig, dass die Verlässlichkeit der Flugverbindungen erhalten bleibt und die Kunden nicht darunter leiden."

Tuifly begründete die derzeitigen Probleme im Flugbetrieb mit kurzfristigen Krankmeldungen von Flugzeugbesatzungen. Betroffen waren neben den Flughäfen Berlin-Tegel, Hannover und Hamburg auch Frankfurt und Stuttgart.

Als Hintergrund der Turbulenzen werden der Umbau der verschuldeten Air Berlin und damit einhergehende Veränderungen bei Tuifly gesehen - ein Drittel der Tui-Flotte fliegt samt Besatzung für Air Berlin. Am Freitagabend war bekanntgeworden, dass Tuifly mit dem Air-Berlin- Großaktionär Etihad und einem weiteren Partner in eine Dachholding integriert werden könnte. Arbeitnehmervertreter fürchten Job-Verluste und organisierten am Tuifly-Sitz in Hannover Krisensitzungen.
© dpa-AFX, aero.de | 05.10.2016 06:31

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Beitrag vom 06.10.2016 - 22:14 Uhr
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, sehe ich hier sogar langsam die regulierenden Behörden in der Pflicht!

Ein LBA und auch die EASA sollten sich langsam mal wieder mit dem Thema "Stress und Druck am Arbeitsplatz" beschäftigen.

Mittlerweile zieht sich das wie ein roter Faden durch unsere Branche. Egal in welchem Kapitel, egal in welchem Unternehmen. Anscheinend betrifft das mittlerweile jeden!

Das kann und darf so nicht weitergehen!

@AILERON

Es ist egal in welche Branche du schaust. Überall ist der Druck so hoch, dass die Mitarbeiter krank werden. Sei es ein Arzt, eine Verkäufer, ein Pilot oder ein Handwerker. Um Geld zu verdienen, wird von dir immer 110% verlangt. Wenn du dann nicht mehr kannst, wirst du einfach ausgetauscht.

Das ist nun mal das System von heute.

Ja, leider ist das so. Ich gebe Dir Recht.

Aber hier geht es rein um die Luftfahrt und um die Objekte die über einen Fliegen, bzw. mit denen wir arbeiten oder reisen. Diese Objekte haben ein erhöhtes Gefährdungspotenzial für die Allgemeinheit.

Beitrag vom 06.10.2016 - 22:00 Uhr
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, sehe ich hier sogar langsam die regulierenden Behörden in der Pflicht!

Ein LBA und auch die EASA sollten sich langsam mal wieder mit dem Thema "Stress und Druck am Arbeitsplatz" beschäftigen.

Mittlerweile zieht sich das wie ein roter Faden durch unsere Branche. Egal in welchem Kapitel, egal in welchem Unternehmen. Anscheinend betrifft das mittlerweile jeden!

Das kann und darf so nicht weitergehen!

@AILERON

Es ist egal in welche Branche du schaust. Überall ist der Druck so hoch, dass die Mitarbeiter krank werden. Sei es ein Arzt, eine Verkäufer, ein Pilot oder ein Handwerker. Um Geld zu verdienen, wird von dir immer 110% verlangt. Wenn du dann nicht mehr kannst, wirst du einfach ausgetauscht.

Das ist nun mal das System von heute.
Beitrag vom 06.10.2016 - 20:45 Uhr
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, sehe ich hier sogar langsam die regulierenden Behörden in der Pflicht!

Ein LBA und auch die EASA sollten sich langsam mal wieder mit dem Thema "Stress und Druck am Arbeitsplatz" beschäftigen.

Mittlerweile zieht sich das wie ein roter Faden durch unsere Branche. Egal in welchem Kapitel, egal in welchem Unternehmen. Anscheinend betrifft das mittlerweile jeden!

Das kann und darf so nicht weitergehen!





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