Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

Lufthansa streicht am Mittwoch 876 Flüge

Lufthansa am Vorfeld Frankfurt
Lufthansa am Vorfeld Frankfurt, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa streicht wegen des angekündigten Pilotenstreiks am Mittwoch 876 Flüge. "2124 von rund 3000 geplanten Flügen der Lufthansa Group finden statt", teilte die Lufthansa am Dienstag mit. Von den 876 streikbedingt gestrichenen Flügen seien 51 Interkontinentalverbindungen.

Insgesamt seien rund 100 000 Passagiere betroffen. "Lufthansa entschuldigt sich bei allen ihren Kunden, die von diesem Streik betroffen sind", heißt es in der Mitteilung weiter.

Ein Sonderflugplan für den Streikzeitraum sei am Mittag auf der Internetseite LH.com aktiviert worden. "Lufthansa arbeitet mit allen Kräften daran, Kunden bestmöglich zu informieren und sie, wenn möglich, auf andere Airlines oder Verkehrsmittel umzubuchen."

Hintergrund des Streiks ist ein seit Jahren schwelender Tarifkonflikt zwischen Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit.

Lufthansa will Pilotenstreik gerichtlich stoppen lassen

Update 14.56 Uhr: Die Lufthansa will den für Mittwoch angesetzten Pilotenstreik mit einer einstweiligen Verfügung stoppen lassen. Das Arbeitsgericht Frankfurt sollte darüber noch am Nachmittag beraten, sagte ein Unternehmenssprecher. Man halte einzelne Elemente der Forderung für rechtswidrig.

Ob Lufthansa im Falle einer Ablehnung auch in die zweite Instanz gehen würde, ließ er offen. Das Landesarbeitsgericht Hessen hatte den vorerst letzten Pilotenstreik der Vereinigung Cockpit im September 2015 für rechtswidrig erklärt, weil dort tariffremde Forderungen erhoben worden waren. Die VC hatte daraufhin den Streik Nr. 13 gestoppt und in der Folgezeit vermieden, über andere Themen öffentlich zu reden. Der aktuelle Streik bezieht sich allein auf Lohnforderungen.
© dpa | 22.11.2016 13:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.11.2016 - 20:34 Uhr
Lufthansa streicht am Mittwoch 876 Flüge . . . . .
stimmt nicht ganz!!! Schon heute (22.11.2016!!) wurden erste Fluege aus Uebersee der LUFTHANSA ohne Angaben von Gruenden gestrichen!
z.B. LH445 ATL-FRA LH465 MCO-FRA
Scheint mir irgendwie logisch. Wenn LH445 morgen früh in FRA landen würde und LH444 nicht zurückfliegt (wegen Streik in D), dann stehen zwei Flugzeuge in FRA und keines in ATL. Wenn der Streik am Donnerstag wieder vorbei ist fehlt ein Flugzeug in ATL damit man den Flugplan umgehend wieder aufnimmt. Daher wird bereits heute nicht nach D geflogen wenn man morgen nicht zurückfliegt.
Beitrag vom 22.11.2016 - 17:14 Uhr
Lufthansa streicht am Mittwoch 876 Flüge . . . . .
stimmt nicht ganz!!! Schon heute (22.11.2016!!) wurden erste Fluege aus Uebersee der LUFTHANSA ohne Angaben von Gruenden gestrichen!
z.B. LH445 ATL-FRA LH465 MCO-FRA
Kann man der LUFTHANSA noch trauen??? Denn selbst die Veropeffentlichungen der Airline wurden nicht eingehlaten, am 23.11.2016 werden nur ex Deutschland Fluege gestrichen!
Ein Streik ist nice schoen und gut, aber dieser unregelmaessige Flugbetrieb ist HAUSGEMACHT!!
Beitrag vom 22.11.2016 - 16:11 Uhr

Da sind doch diese Kleingeister fest davon überzeugt, sie hätten eine Chance bei einer anderen Airline. Wohl kaum. Völlig wurscht wieviel Flugstunden die auf der Uhr haben. Ein solches Risiko geht keine andere Airline ein. Ende der Karriere! Und in ME geht man schon ins Gefängnis, wenn man einen Betriebsrat gründen will. Man muss doch erkennen, wenn es einem bestens geht. Sind Piloten der DLH Ausserirdische?

Hoch leben die Errungenschaften einer Diktatur!

Traurig, wie Menschen wie Sie die Abschaffung von Grundrechten fordern und glorifizieren. Forenteilnehmer wie Sie versuchen ja noch nicht einmal, beide Seiten zu beleuchten. Ist aber auch wenig unterhaltsam und macht Arbeit. Schwarz und Weiß ist deutlich bequemer. Übrigens: Schwarz sind immer nur die Anderen. Seltsam, oder?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden