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Kanadische Zoom Airlines stellt Betrieb ein

OTTAWA - Die kanadische LowCost Gesellschaft "Zoom Airlines" hat am Mittwoch aufgrund finanzieller Schwierigkeiten ihren Flugbetrieb eingestellt. Wie das in in Ottawa ansässige Unternehmen mitteilte, habe die Airline aufgrund der hohen Treibstoffkosten alle Flüge streichen müssen. Zuvor war der Versuch, weitere Finanzmittel ins Unternehmen zu bringen, aufgrund pessimistischer Gläubiger gescheitert.



Eine Finanzspritze stand zwar in Aussicht, war aber nicht schnell genug verfügbar, hieß es aus Unternehmenskreisen. Dies habe einen Dominoeffekt ausgelöst. Medienberichten zufolge ließ Großbritanniens Civil Aviation Authority Flugzeuge der Airline nicht mehr starten, weil Gebühren nicht bezahlt wurden. Kandadischen Medienberichten zufolge sollen sich auch an anderen Flughäfen Schulden angesammelt haben, wie beispielsweise am Calgary Airport, wo Zoom Airlines noch offene Rechnungen in Höhe von 400.000 US-Dollar habe. In Großbritannien und in Kanada wurde nun Gläubigerschutz beantragt.

Zoom-Gründer Hugh and John Boyle erklärten, dass es derzeit noch unklar sei, ob die Fluggesellschaft ihren Betrieb jemals wieder aufnehmen wird. Bei den derzeitigen Kerosinpreisen und der konjunkturellen Stagnation sei dies unmöglich. Die Fluggesellschaft verfolgte ein Low-Cost-Konzept auf der Langstrecke. Die jährlichen Betriebskosten der Fluggesellschaft sind nach Angaben der Boyles in den vergangenen Monaten um rund 50 Millionen US-Dollar gestiegen. Im Juli noch hatte Zoom Airlines angekündigt, mehr Flüge nach Europa auflegen zu wollen.

Zoom Airlines wurde im Mai 2002 gegründet und fliegt Ziele in Europa, Nordamerika, der Karibik und Südamerika an. Die wichtigsten Strecken der Airline sind die Transatlantikrouten zwischen Kanada und Großbritannien. Zoom Airlines hat insgesamt 710 Mitarbeiter, davon 450 in Kanada und die Übrigen in Großbritannien.
© aero.de | Abb.: A. Pingstone, PD | 29.08.2008 12:35

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Beitrag vom 29.08.2008 - 13:59 Uhr
Das ist nicht die erste Airline und wird nicht die letzte Airline sein die den Pferdekopf heraushängen wird. Die Einstellung des Betriebes eines solchen Low Cost Carriers, zieht einen längeren Rattenschwanz nach sich, auch den Flugzeugbau, denn viele Carrier haben relativ neue Flugzeuge im Unternehmen, oder auch gelieaste Flugzeuge. Hier geht eine ganze Branche an den Rand der Existenz, nur weil sich auf dem Weltmarkt eine unglaubliche Geld-Macht im Bereich der Rohstoffe etabliert hat. Erschwerend kommt hinzu, dass eine ganze Reihe von Möchtegern Reichen, die Preis-Situation anheizen, ohne Rücksicht auf den Nebenmann. Eben in der Manier, mein Hemd ist mir näher als die Jacke.
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