Flughafen München
Älter als 7 Tage

Drei Sicherheitsleute von Aufgaben entbunden

Das Terminal 2 in MUC war wegen eines Polizeieinsatzes vorübergehend gesperrt. Chaos am Flughafen München zum Ferienbeginn.
Das Terminal 2 in MUC war wegen eines Polizeieinsatzes vorübergehend gesperrt. Chaos am Flughafen München zum Ferienbeginn., © aero.de/JS

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Wegen der folgenschweren Panne am Flughafen München sind drei Mitarbeiter der Sicherheitsfirma von ihren Aufgaben entbunden worden. Das teilte am Montag die Regierung Oberbayern mit, die für die Sicherheitskontrollen verantwortlich ist.

Über mögliche weitere Konsequenzen werde nach Abschluss der Prüfungen des Vorfalls entschieden, sagte eine Sprecherin.

Am Samstagmorgen war eine Frau durch eine Sicherheitsschleuse gegangen, ohne vorher kontrolliert worden zu sein. Daraufhin räumte die Bundespolizei zwei Abflughallen. Etwa 330 Flüge fielen aus, etliche waren verspätet. Zehntausende Reisende konnten entweder gar nicht oder nur stark verspätet in den Urlaub starten.

Den Angaben nach war die zuständige Kontrollkraft der staatseigenen Sicherheitsgesellschaft am Flughafen München (SGM) durch ein Gespräch mit Kollegen abgelenkt. In diesem Moment sei die Passagierin unkontrolliert durch die Schleuse gegangen. Eine andere Sicherheitskraft habe den Fauxpas bemerkt und Kollegen gebeten, die Reisende zurückzuholen.

Weil diese aber nicht mehr auffindbar gewesen sei, informierte der Sicherheitsdienst eine Viertelstunde später einen Vorgesetzten. Dieser wiederum alarmierte den Angaben zufolge die Bezirksregierung. Die Behörde habe dann der Bundespolizei Bescheid gegeben. Daraufhin ordneten die Beamten an, Terminal 2 und das dazugehörige sogenannte Satelliten-Terminal zu räumen.
© dpa-AFX, aero.de | 30.07.2018 16:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.09.2018 - 15:38 Uhr
wobei Fronal21 sogar nachgewiesen hat das Motoren kein Öl brauchen.
Den hab ich leider verpasst. Haben Sie da mal was zum nachsehen? Danke.
such mal auf YT da hab ichs her
Beitrag vom 01.09.2018 - 19:47 Uhr
wobei Fronal21 sogar nachgewiesen hat das Motoren kein Öl brauchen.
Den hab ich leider verpasst. Haben Sie da mal was zum nachsehen? Danke.
Beitrag vom 01.09.2018 - 19:46 Uhr
wie kommt man auf die Idee Spengwatte (kann man in 10g Packungen, vernässt, im Internet kaufen), die doch auf einer Party beim Verbrennen schön leichtet und "Puff macht", ohne Schaden anzurichten, mit ins Flugzeug nehmen zu wollen?
Ich frage mich ob es Leute gibt die das selber herstellen können. Und wie Sie ja alle bald wieder hören werden, gibt es solche und solche Silvesterkracher. Die einen machen Puff und die anderen machen Invaliden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden