Syrien
Älter als 7 Tage

Russland vermisst Militärflugzeug mit 14 Menschen an Bord

LATAKIA - Das russische Militär kann eines seiner Aufklärungsflugzeuge vom Typ Il20 seit Montagabend nicht orten. Das Flugzeug mit 14 Menschen ist über dem Mittelmeer verschwunden.

Medienberichten zufolge war das Flugzeug, das im Syrien eingesetzt wurde, im Landeanflug auf den Luftwaffenstützpunkt Hmeimim. Demnach ist es möglich, dass es versehentlich von einer der Parteien getroffen wurde, die in den Syrienkrieg verwickelt sind. Den Berichten zufolge feuerten syrische und israelische Armee Raketen zu dem Zeitpunkt ab, als das Flugzeug vom Radar verschwand.

Latakia und der syrische Luftraum am 18. September 2018
Latakia und der syrische Luftraum am 18. September 2018, © Flightradar24


Auch eine französische Fregatte soll Raketen abgefeuert haben. Israel, Frankreich und die USA bestreiten eine Verwicklung in den Vorfall.

© aero.de | 18.09.2018 10:09

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.09.2018 - 11:36 Uhr
Hierzu Wikipedia:
In der Nacht zum 18. September 2018 verlor das Kommando der russischen Streitkräfte in Syrien den Kontakt zu einer Il-20 über dem östlichen Mittelmeer. Die Maschine wurde versehentlich von der syrischen Luftabwehr abgeschossen[9], während israelische F-16 über Syrien operierten und Bodenziele angriffen. Russland hatte vor der offizellen Erklärung auch darauf aufmerksam gemacht, dass von der französischen Fregatte Auvergne im fraglichen Seegebiet zur gleichen Zeit Raketen gestartet wurden.[10] Die 15 Besatzungsmitglieder wurden getötet.[9]
.
Die russische Quelle: [9] Verteidigungsministerium: Die Syrische Luftverteidigung hat russische Il-20 abgeschossen wegen "unverantwortlichen Aktionen" von Israel, Nowaja Gaseta, 18. September 2018
.
 https://www.novayagazeta.ru/news/2018/09/18/145154-minoborony-podtverdilo-chto-rossiyskiy-il-20-byl-sbit-raketoy-siriyskih-pvo



Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden