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Der Generalinspekteur des Ministeriums werde "objektiv und im Detail" die Fakten prüfen, wie es zu der Zertifizierung durch die Flugaufsichtsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) gekommen ist, wies Transportministerin Elaine Chao an.
Am 10. März war eine Boeing 737 MAX 8 der Ethiopian Airlines kurz nach dem Start in Addis Abeba abgestürzt, 157 Menschen an Bord starben. Erst im Oktober war eine Maschine gleichen Typs der Fluggesellschaft Lion Air in Indonesien abgestürzt, 189 Menschen kamen zu Tode.
Die Maschinen der Boeing-737-MAX-Reihe wurden nach dem Crash in Äthiopien weltweit am Boden gelassen. Die beiden Abstürze, jeweils kurz nach dem Start, hatten in ihrer Entstehung Ähnlichkeiten aufgewiesen, wie die französische Luftsicherheitsbehörde BEA herausfand.
In der öffentlichen Kritik steht vor allem die Steuerungssoftware MCAS. Nach einem Bericht der "Seattle Times" hat Boeing Wirkung und Absicherung des Fluglagekorrektors gegenüber Prüfern der FAA möglicherweise verschleiert. An der Zulassung beteiligte FAA-Ingenieure klagten gegenüber der Zeitung zudem von einem hohen Zeitdruck bei der Zulassung
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Southwest Airlines | 20.03.2019 08:16
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