Wette gewonnen
Älter als 7 Tage

Champagner für Airbus-Chef - zwölfter A380 ausgeliefert

HAMBURG (dpa) - Champagner für Airbus-Chef Thomas Enders: Mit der Auslieferung des zwölften Airbus A380 am Dienstag in Hamburg hat der Spitzenmanager seine Wette gewonnen und kann den Korken knallen lassen. Während spekuliert worden war, dass Airbus wegen Produktionsproblemen sein nach unten korrigiertes Auslieferungsziel von zwölf Maschinen (statt 13) für 2008 nicht werde einhalten können, behielt Enders recht.



"Ich bin bereit zu wetten, dass wir in diesem Jahr mehr als elf Maschinen ausliefern, und zwar eine große Magnum- Flasche", sagte er im September.

Die zwölfte Maschine wurde von der Fluggesellschaft Emirates aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) übernommen, die nun über vier der Großraumflugzeuge verfügt. Rund 100 Airbus-Mitarbeiter hatten selbst am 2. Weihnachtsfeiertag Hand angelegt, damit die Innenausbauten fertig wurden. Die Arbeitsteilung bei Airbus sieht vor, dass Kunden aus Europa und dem Nahen Osten die A380 in der Hansestadt abholen, in Toulouse werden die anderen Maschinen ausgegeben.


2009 will Airbus 21 Maschinen (statt ursprünglich 26) des Typs A380 abliefern. Die erste A380 war 2007 an Singapore Airlines gegangen. Das weltgrößte Passagierflugzeug gilt als technisch perfekt, doch bei der Produktion hapert es. Die ersten 25 Maschinen müssen per Hand nachverkabelt werden, weil im Werk Hamburg eine andere Software eingesetzt wurde als am französischen Standort Toulouse und Teile nicht zusammenpassten.

Ende Juli hatte Emirates in Hamburg die erste von 58 bestellten A380-Maschinen übernommen und mit der selbst gewählten Innenausstattung - unter anderem einem Bartresen, Liegesitzen und zwei mit Duschen ausgestatteten Bädern für die erste Klasse - für Aufmerksamkeit gesorgt. Die bisher vier übernommenen Maschinen seien in ihrer Ausstattung identisch, berichtete der Airbus-Sprecher. Der Listenpreis der A380 beträgt 327,4 Millionen Dollar. Das Großraumflugzeug bietet bis zu 853 Passagieren Platz.
© dpa | Abb.: Airbus, Archiv | 30.12.2008 17:21

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Beitrag vom 08.03.2009 - 17:33 Uhr
Ich würde mich gerne als geläutert bezeichnen, denn ich hätte Mitte 2008 auch nicht gedacht, dass es mit den 12 in 2008 klappt.

Deswegen hab' ich ja oben nur ganz brav die Fakten aufgelistet.

7 Maschinen sind schon in XFW und die ersten Auslieferungen beginnen jetzt im April
2 Maschinen haben haben die FAL in TLS bereits verlassen und warten auf ihren FF und Transfer nach XFW
6 Maschinen sind in FAL (023, 025, 040, 043, 047 und 050 (die erste LH Maschine noch nicht mitgerechnet, die ist erst im Body-joint))
------------------------------------
Sind zusammen schon 15 Maschinen und wir haben erst Anfang März.

Viele Grüsse UV-Reunion
Beitrag vom 08.03.2009 - 17:21 Uhr
[quote]Lasst uns einfach in Ruhe arbeiten und den Rest machen wir, die was davon verstehen.
[/quote]

Klar, lassen wir ja auch und hoffen das Beste für Euch. Nur so ein großes Unternehmen wie unsere EADS mit all ihren kleinen PC nun mal ist, steht permanent im Rampenlicht. Damit muss man leben können oder...

Und dass sich eine handvoll Leute eben mehr dafür interessieren als der Durchschnitt zeigt dass das Thema A380 noch nicht im second hand liegt.

So zerbröselt der Keks nun mal!! :wink:
Beitrag vom 08.03.2009 - 16:07 Uhr
Das Schöne ist ja, dass jede Lieferverzögerung den Airlines derzeit voll entgegenkommt.

Besonders EK sieht derzeit massiv Probleme die FLieger voll zu bekommen und würde die 380er gerne ein wenig später erhalten.


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