Corona-Krise
Älter als 7 Tage

Virgin Atlantic klagt über Leerflüge

Virgin Atlantic Airbus in LHR
Virgin Atlantic Airbus in LHR, © Ingo Lang

Verwandte Themen

LONDON / BRÜSSEL - Die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic sieht sich wegen einer EU-Regelung nach eigenen Angaben zu Flügen beinahe ohne Passagiere gezwungen. Das teilte die Airline am Dienstag mit.

Die Nachfrage im Luftverkehr ist mit dem sich verschlimmernden Ausbruch des neuartigen Coronavirus stark zurückgegangen. Fluggesellschaften strichen daher viele Flüge. Trotzdem müssen die Maschinen aber oft abheben, klagte Virgin. Ansonsten drohe ein teilweiser Verlust der Start- und Landerechte.

Fluggesellschaften müssen ihre Start- und Landerechte an großen Verkehrsflughäfen während eines Flugplans zu 80 Prozent tatsächlich nutzen, um die gleichen Slots in der folgenden Saison zu behalten. Virgin-Atlantic-Geschäftsführer Shai Weiss rief die EU-Kommission auf, "die Regelungen für den ganzen Sommer dringend zu lockern".

Bei Flügen von und nach China und Hongkong waren die Slot-Koordinatoren der EU schon übereingekommen, dass die Unternehmen in Bezug auf die Start- und Landerechte "höhere Gewalt" geltend machen und ihre Slots unter bestimmten Bedingungen behalten können. Bei Flügen zu anderen Zielen wertet die Kommission ihren Angaben zufolge derzeit alle vorhandenen Daten über die Auswirkungen von Covid-19 auf die Branche aus.
© dpa-AFX | 10.03.2020 15:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.03.2020 - 18:38 Uhr
!7:00 Uhr: "will die EU-Kommission so schnell wie möglich einen neuen Gesetzesvorschlag vorlegen"
Warum dauert das immer solange? Da sitzen sie rum (oder sind nicht vor Ort) und dann brauchen sie Zeit unsere Europaabgeordneten.
Beitrag vom 10.03.2020 - 16:56 Uhr
Naja, diese Regelung der Start- und Landerechte ist ja nun nicht neu und die "Corona"-Krise trifft nun ja auch nicht nur Virgin Atlantic. Zudem wird der Fortgang dieser Krise zunächst einmal abzuwarten sein. Die "höhere Gewalt" ist hier offensichtlich tatsächlich gegeben und es wird sich da insofern sicherlich auch eine Regelung finden.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden