Airlines
Älter als 7 Tage

Condor-Gläubiger stimmen für Verkauf an PGL

Condor Boeing 767-300ER
Condor Boeing 767-300ER, © Condor

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Gläubiger der Fluggesellschaft Condor haben einem Verkauf des Unternehmens an die polnische Luftfahrt-Holding PGL zugestimmt. Die Übernahme ist Bestandteil des Schutzschirmplans, der am Donnerstag an Frankfurter Amtsgericht bei einer Gläubigerversammlung mehrheitlich beschlossen wurde.

Der Plan war nach der Pleite des britischen Mutter-Konzerns Thomas Cook vom Condor-Management mit dem Insolvenz-Spezialisten Lucas Flöther erarbeitet worden. Nach Informationen der "WirtschaftsWoche" stimmte der Pensionssicherungsverein gegen den Plan.

Die LOT-Mutter PGL hatte sich mit ihrem Gebot gegen zwei Finanzinvestoren durchgesetzt und einen entsprechenden Kaufvertrag am 24. Januar unterzeichnet.

Das Geschäft soll nach früheren Angaben im April vollzogen werden. Aus der nicht genannten Kaufsumme muss der KfW-Überbrückungskredit von 380 Millionen Euro zurückgezahlt werden, mit dem der Ferienflieger in der Luft gehalten worden war.

"Condor war nach der Insolvenz von Thomas Cook prädestiniert für ein Schutzschirmverfahren: Das Unternehmen ist insbesondere durch die Insolvenz des Mutterkonzerns in Not geraten. Durch die heutige Zustimmung der Mehrheit der Gläubiger ist der Weg für die Zukunft mit dem neuen Eigentümer PGL frei", erklärte Sachwalter Flöther.

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" könnte der Käufer allerdings wieder abspringen. Der staatliche polnische Luftfahrtkonzern PGL wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Condor | 12.03.2020 13:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.03.2020 - 10:56 Uhr
Das klingt leider nach dem naechsten Grounding....
Beitrag vom 12.03.2020 - 19:29 Uhr
Ein Vöglein hat es mir gezwitschert.
Beitrag vom 12.03.2020 - 19:22 Uhr
Habe gerade gehört, dass PGL zahlen wird. Der Deal geht also durch.
Wo hört man denn so etwas?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden