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Falsche Höhenanzeige mögliche Ursache für Unglück von Amsterdam

AMSTERDAM (dpa) - Der Ausfall eines Höhenmessers und zu spätes Reagieren der Cockpitbesatzung ist möglicherweise die Ursache für den Absturz eines türkischen Passagierflugzeugs vor einer Woche nahe Amsterdam. Das teilte der Vorsitzende der unabhängigen niederländischen Untersuchungskommission, Pieter van Vollenhoven, am Mittwoch in Den Haag mit.



Bei dem Unglück waren neun Insassen der Boeing 737 ums Leben gekommen, mehr als 80 wurden verletzt. Nach Angaben der Behörde liegen noch 28 von ihnen in Kliniken.

Nach ersten Auswertungen des Flugschreibers habe ein Messgerät auf der linken Seite der Maschine während des Landeanflugs eine falsche Höhe angegeben, sagte Vollenhoven. Dadurch sei automatisch der Schub der Triebwerke zurückgenommen worden. Als die Cockpitbesatzung versucht habe, den Fehler zu korrigieren, sei es bereits zu spät gewesen. Ausdrücklich wies Vollenhoven darauf hin, dass es sich um vorläufige Erkenntnisse handele.

Inzwischen sei auch mit der Herstellerfirma Boeing Kontakt aufgenommen worden, um dem technischen Fehler näher auf den Grund zu gehen. Angeblich hatte es schon wiederholt Probleme mit dem Höhenmesser gegeben.
© dpa | 04.03.2009 15:52

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Beitrag vom 10.03.2009 - 22:50 Uhr
So wie es jetzt aussieht hat nur dieser Fehler vorgelegen, aber wie es halt so ist, ist es immer eine Verkettung von Umständen. Das ansonsten intakte Flugzeuge gecrashed werden ist ja aber ansich ein Phänomen, dass wahrlich nicht neu ist. Sei es overfixation oder complacency, beide Extreme eignen sich hervorragend um bei ansonsten friedlichen Bedingungen zu crashen.
Beitrag vom 09.03.2009 - 04:53 Uhr
Ich würde nie eine Vorverurteilung vornehmen.
Ich bezog mich lediglich auf die Erkenntnisse,die bis jetzt vorliegen!
Die Erfahrung hat mich gelehrt,dass es nichts gibt,was es nicht gibt;auch mir
sind Fehler passiert,die ich nicht für möglich halten würde.
Nur:Ein flugfähiges Flugzeug in den Boden fliegen,wenn NUR dieser Fehler vorgelegen hat,
mit 3 CM.....wie würdest DU das nennen.....?
Das ist,wie gesagt,keine Vorverurteilung.Aber,wenn es denn so war,darf man nicht vor den Fakten die Augen verschliessen.
Beitrag vom 08.03.2009 - 21:35 Uhr
Tja, leider macht der Ton die Musik - so wie Du es gefasst hast klingt es nach einer 1A-Vorverurteilung die glaube ich völlig unangebracht ist. 21 Jahre Cockpit hin oder her (bei mir sinds 15) - mit soviel Erfahrung im Rücken solltest Du dann am besten wissen, dass die Dinge bei Zero Airspeed immer "ganz einfach" sind.


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