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Airbus liefert erste A318 mit Fähigkeit zum Steilanflug aus

LONDON - Airbus hat die ersten beiden A318 mit Steilanflugfähigkeit an British Airways ausgeliefert. Die A318 ist das größte Verkehrsflugzeug, das für Landeanflüge mit einem steiler als üblichen Gleitwinkel zugelassen ist und Langstrecken-Direktflüge zwischen City-Flugplätzen ausführen kann, was Geschäftsreisenden Zeit und Geld spart.



British Airways betreibt mit der Übernahme der neuen Airbus-Jets nun alle vier Mitglieder der A320-Familie. Die Steilanflugfähigkeit der A318 prädestiniert das Flugzeug für den Einsatz auf schwierigen Flugplätzen etwa in Gebirgslagen oder in der Nähe von Stadtzentren, wo sie auch die sehr strengen Lärmschutzauflagen einhält, teilte Airbus mit.

Die A318 für British Airways sind mit jeweils zwei CFM 56-5B9/3-Triebwerken ausgerüstet.

"Wir haben die A318 speziell für die Verbindung London City-JFK bestellt, die wir zwei Mal täglich anbieten. Das Flugzeug wird mit seiner Größe, Flexibilität und Steilanflugfähigkeit unser unübertroffenes Flugangebot zwischen den zwei größten Finanzzentren der Welt verstärken", kommentierte British Airways Vorstandschef Willie Walsh.

32 Passagierplätze

Die "Club World"-Kabine für British Airways ist mit lediglich 32 Spezialsitzen bestuhlt, die sich in komfortable Liegen verwandeln lassen. Gleichzeitig bietet sie OnAir-Kommunikationsmöglichkeiten, so dass die Passagiere während des Flugs E-Mails und SMS bearbeiten und im Web surfen können.

Die beiden A318 für British Airways verstärken eine vorhandene Airbus-Flotte mit elf A321, 37 A320 und 33 A319. Weitere neun A320 sowie zwölf A380 hat die Airline fest bei Airbus bestellt.
© aero.de, Airbus S.A.S. | 01.09.2009 13:49

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Beitrag vom 26.09.2009 - 02:58 Uhr
Ich hör da 2x "Minimums".
Beitrag vom 24.09.2009 - 19:57 Uhr
[quote]was bedeutet die Computeransage kurz vor dem Aufsetzen[/quote]

Meintest du "minimum"?

Das ist der Punkt an dem man während eines Instrumentenanflugs die Landebahn sehen muß um landen zu können.
Wird bei passieren einer definierten Höhe vom Flugzeug ausgerufen, früher hat das der Flugingenieur oder der nicht fliegende Pilot ausgerufen - das war die Zeit als M - i - n - i - m - u - m das längste Wort in der Fliegerei war, speziell bei marginalem Wetter :wink:
Beitrag vom 24.09.2009 - 13:07 Uhr
Ansich schon, da ändert sich am Verfahren nichts, außer dass man aufgrund der Luftraum- und Hindernissituation sehr kurzfristig neue Richtungs- und Höhenvorgaben erwarten kann, meist wird man nördlich des Platzes gehalten und vom veröffentlichten Missed Approach gleich entbunden. London ist in der Regel ein Beispiel für hervorragende Flugverkehrskontrolle in einem Ballungsraum.


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