Boeing 787
Älter als 7 Tage

Neuer Standard in der Verkabelung ab 13. Flugzeug

EVERETT - Der US Flugzeugbauer Boeing ändert den Standard zur Verkabelung der 787. Ab dem 13. Flugzeug soll ein neues Wiring-Schema in der Fertigung umgesetzt werden, meldet die "Air Transport World" unter Berufung auf einen Bericht der Analysten von Berstein Research und eine eigene Quelle. Die Flugzeuge 7 bis 12 sollen nachträglich auf den neuen Standard NC5 (Net Change 5) umgerüstet werden.



Boeing hatte bereits im August Planungen bestätigt, die Verkabelung an den Flugzeugen 7 bis 12 nachträglich auszuwechseln. Der überarbeitete Standard soll Gewicht einsparen und die Wartungsfreundlichkeit der 787 verbessern. Die Umstellung werde keine Auswirkungen auf den Zeitplan nehmen, hatte Boeing mitgeteilt.

Das Programm 787 liegt nach mehreren Rückschlägen rund zweieinhalb Jahre hinter den ursprünglichen Auslieferungszielen zurück.

Boeing hat zuletzt den Beginn der Auslieferungen auf das vierte Quartal 2010 verlegt. Der erste Testflug ist Ende diesen Jahres geplant. In dieser Woche hatte mit TUI Travel ein weiterer wichtiger Programmkunde zehn Einheiten aus seinem 787-Auftrag über zuvor 23 Flugzeuge storniert.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 01.10.2009 09:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.10.2009 - 21:37 Uhr
Also ich finde die Verkabelung zwischen Testflugzeug und Serie ziemlich identisch - da kommen ein paar mehr Bündel rein, ein paar Rechner etc. FTI halt - aber die Grundverkabelung, die hier geändert werden soll, ist doch nahezu identisch! Und Entertainment wird sicher auch auf einem der Testflieger installiert...
Beitrag vom 01.10.2009 - 18:31 Uhr
Genauso wie bei der A380 ist Labinal bei der B787 Generalauftragnehmer für die Konstruktion und Fertigung der Verkabelung. Weiß jemand wie sich Labinal im B787 Programm geschlagen hat?
Beitrag vom 01.10.2009 - 14:08 Uhr
da hast Du sicher nicht ganz unrecht. Wir werden sehen wie schwerwiegend es tatsächlich sein wird. Für den 1st flight und das type certificate sollte es aber unerheblich sein. Wenn dann hat es Auswirkungen auf den sowieso schon schwierigen Ramp-Up


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden