Schwarze Zahlen zum Halbjahr
Älter als 7 Tage

Qantas übernimmt weitere Airbus A380 in ihre Flotte

Qantas
Qantas Airbus A380 am Flughafen Sydney, © Sydney Airport

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SYDNEY - Die australische Fluggesellschaft Qantas hat ihren fünften Airbus A380 erhalten. Das Flugzeug soll ab 18. Januar den Dienst auf der Verbindung von Melbourne nach London über Singapur aufnehmen, erklärte Qantas Vorstandschef Alan Joyce am Dienstag in Sydney. Qantas erwartet die Auslieferung eines sechsten A380 "in den kommenden Tagen". Die Airline hatte ihren A380-Dienst im Oktober 2008 auf der Verbindung nach Los Angeles aufgenommen.

Die Qantas Group weist für den Monat November unterdessen eine weiter stabile Verkehrsentwicklung auf. Bei einem um 2,0 Prozent zurückgenommenen Angebot (ASK) erhöhte sich die konzernweite Verkehrsleistung im Jahresvergleich um 3,0 Prozent (RPK), erklärte Qantas in einer Investorenmitteilung vom Montag. Die Auslastung der Flugzeuge kletterte hierdruch auf 82,5 Prozent.

"Das Umfeld hat sich gegenüber dem zweiten Geschäftshalbjahr 2008/2009 mit wieder stärkeren Passagierzahlen und Erlösen verbessert", teilte Qantas mit. Zum Halbjahr 2009/2010 erwarte der Konzern daher ein positives Ergebnis zwischen 50,0 und 150,0 Millionen AUD (rd. 30,9 - 72,7 Millionen Euro).

Jetstar verhandelt mit AirAsia

Ab 29. März wird Qantas in ihren Inlandsnetzen wieder Kapazitäten aufbauen. Auf ausgewählten Strecken sollen 19 zusätzliche Dienste angeboten werden, während Qantas auf anderen Verbindungen das Angebot durch einen Wechsel von Flugzeugen der Boeing 737 auf die 767-Serie erhöht.

Qantas bestätigte unlängst zudem, dass ihre Tochtergesellschaft Jetstar frühe Verhandlungen mit AirAsia aufgenommen hat, um Möglichkeiten und Perspektiven einer Zusammenarbeit auszuloten.
© aero.de | Abb.: Qantas | 22.12.2009 08:42

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Beitrag vom 30.12.2009 - 15:12 Uhr
Alles in Hamburg, weil es kundenspezifische Unterschiede gibt und die Maschine für den Kabineneinbau eh im Dock steht.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 30.12.2009 - 12:00 Uhr
Vielen Dank!
Mir ist noch eine Frage in den Sinn gekommen: Zählt die Ausstattung des Unterdecks mit Container-/Palettenarretierungen auch zur Innenausstattung oder wird dies in Toulouse gemacht? Wie sieht es mit den Crew Compartments aus? Gibt es hierfür ein Standardlayout oder ist das auch kundenindividuell, sprich es wird in Hamburg gemacht?

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Beitrag vom 29.12.2009 - 18:05 Uhr
Das untere Rudder steht ohne Druck konstruktionsbedingt um 12° nach Rechts. Grund sind Windeinflüsse, wenn man dies nicht machen würde, das obere Rudder ist nur durch den Aktuator gedämpft, nimmt aber keine Stellung ein, es flattert sozusagen im Wind

Gruß aus EDHI

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2009 18:07 Uhr bearbeitet.


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