Airport
Älter als 7 Tage

Fracht hält Leipzig/Halle auf Trab

DHL Hub Leipzig
DHL Hub Leipzig, © DHL

Verwandte Themen

LEIPZIG - Am Flughafen Leipzig/Halle wurden im vergangenen Jahr deutlich mehr Fluggäste abgefertigt als noch 2020. Insgesamt seien 2021 rund 670.000 Menschen auf dem Flughafen gelandet oder gestartet, teilte ein Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG am Freitag mit.

Das entspreche im Vergleich zu 2020 einem Plus von rund 26 Prozent. Der Dresdner Flughafen verzeichnete indes einen Rückgang um 14 Prozent auf etwa 331.000 Fluggäste.

Die Zahlen blieben deutlich hinter dem Niveau von vor der Corona-Krise zurück. Am Flughafen Leipzig/Halle wurden 2019 gut 2,6 Millionen Fluggäste gezählt. In Dresden lag die Passagierzahl bei rund 1,6 Millionen.

"Für den Passagierverkehr hoffen wir (...) auf eine weitere Erholung, die auch den Geschäftsreiseverkehr einschließt", sagte Götz Ahmelmann, Chef der Mitteldeutschen Flughafen AG, mit Blick auf die Corona-Einschränkungen. Im Gegensatz zu touristischen Flügen bleibe die Nachfrage hier bislang hinter den Erwartungen zurück.

Der Frachtumschlag stieg 2021 am Airport Leipzig/Halle um 15 Prozent auf fast 1,6 Millionen Tonnen. Damit wurde laut Flughafengesellschaft erneut ein Höchstwert erreicht. Besonders das vierte Quartal 2021 habe zu dem Anstieg beigetragen.

"Steigende Frachtmengen, Beschäftigungswachstum und neue Ansiedlungen setzten zugleich nachhaltige Impulse", sagte Ahmelmann. Davon profitiere ganz Mitteldeutschland. Auch für 2022 rechnet Ahmelmann mit einem Frachtwachstum. Halle/Leipzig ist Deutschlands zweitgrößter Umschlagplatz für Luftfracht.
© dpa-AFX | Abb.: Flughafen Leipzig/Halle | 14.01.2022 13:36


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden