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Embraer zielt mit der E175-E2 auf eine klare Zielgruppe. Der 80-Sitzer soll in neuen Regionalflotten bei American Airlines, Delta Airlines und United Airlines seine Stärke ausspielen.
Doch bisher stehen die Kunden für den neuen Regionaljet nicht gerade Schlange - kein einziger Festauftrag liegt Embraer für die E175-E2 vor.
Kein Wunder also, dass der brasilianische Hersteller sich in den nächsten Jahren lieber auf andere Projekte konzentriert und die Entwicklung der Einstiegs-E2 am Freitag um mindestens drei Jahre zurückgestellt hat. Frühestens 2027, vielleicht auch erst 2028 soll die E175-E2 jetzt verfügbar sein.
Im selben Zeitfenster will Embraer die Auslieferungen in einem komplett neuen Programm starten. Der Turboprop "E3" ist das derzeit wichtigste Embraer-Projekt - und mit 80 bis 100 Sitzen ein hausinterner Konkurrent der E175-E2. Parallel arbeitet Embraer an Wasserstoff-Konzepten, die zehn Jahre nach der E3 serienreif sein sollen.
© aero.de | 23.02.2022 08:20
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