Aeroflot stoppt Flüge
Älter als 7 Tage

EU verbannt russische Airlines aus dem Luftraum

UTair Airbus A321
UTair Airbus A321, © Airbus

Verwandte Themen

BRÜSSEL- Der Luftraum über allen EU-Staaten ist für russische Flugzeuge komplett gesperrt. Das Verbot trat in der Nacht zum Montag mit der Veröffentlichung im EU-Amtsblatt in Kraft. Deutschland hat seinen Luftraum bereits seit Sonntagnachmittag für Flüge nach Deutschland sowie für Überflüge russischer Maschinen gesperrt.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte betont, der Luftraum werde für jedes russische Flugzeug gesperrt sein, auch für die Privatjets von Oligarchen.

In den vergangenen Tagen hatten bereits einzelne Länder - darunter Deutschland - ihren Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt beziehungsweise dies angekündigt.

Nun dürfen russische Flugzeuge nur noch in wenigen Ausnahmen, etwa für humanitäre Zwecke, den EU-Luftraum nutzen, wie aus Angaben der Luftsicherheitsorganisation Eurocontrol hervorgeht.

Neben Deutschland hatten zuvor etwa schon Polen, Italien, Belgien, Irland sowie die baltischen und skandinavischen EU-Staaten diesen Schritt angekündigt und umgesetzt. Am Montag zog die Schweiz nach.

In der Nacht zum Sonntag hatte auch Russland seinen Luftraum für Flugzeuge aus einer Reihe von EU-Staaten geschlossen. Nach einer Mitteilung der russischen Luftfahrtbehörde dürfen Maschinen aus Lettland, Estland und Litauen sowie Slowenien nicht mehr über russisches Territorium fliegen, wie die Agentur Tass berichtete. Dies sei eine Reaktion auf entsprechende Schritte dieser Staaten.

Die Lufthansa hatte in der Nacht zu Sonntag mitgeteilt, zunächst nicht mehr nach oder über Russland zu fliegen. Dies geschehe aufgrund "der aktuellen und sich abzeichnenden regulatorischen Situation" und gelte für sieben Tage. Verbindungen nach Russland werden demnach ausgesetzt.

Zuletzt hatten sich die EU-Staaten geschlossen auf die Sperrung ihres Luftraums für Flugzeuge aus einem bestimmten Land geeinigt, als eine Ryanair-Maschine zur Landung in Belarus gezwungen worden war. Machthaber Alexander Lukaschenko ließ damals den an Bord reisenden regierungskritischen Blogger Roman Protassewitsch und seine Freundin Sofia Sapega festnehmen. Die Maschine sollte eigentlich von Athen in die litauische Hauptstadt Vilnius fliegen.

Aeroflot sagt Flüge ab

Aeroflot setzt ab Montag alle Flüge nach Europa aus. Das sei eine Reaktion auf die Luftraumbeschränkungen der Europäischen Union für Russland, wie die russische Agentur Interfax meldete. Weiterhin sollen russische Staatsbürger aus Europa nach Russland ausgeflogen werden, wie das russische Außenministerium und die russische Luftverkehrsbehörde laut der Staatsagentur Tass mitteilten.

Wie Tass weiter berichtet, sollen sich derzeit rund 27.000 russische Staatsbürger in Ländern aufhalten, aus denen ein Rückflug nach Russland nicht mehr ohne weiteres möglich ist.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus | 27.02.2022 18:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.02.2022 - 10:00 Uhr
Im Grunde werden sich die eigentlichen Besitzer der AFL Flugzeuge wohl freuen, das diese im Westen gestrandet sind, ansonsten hätte man keinen Zugriff mehr darauf. Die Flotte aus westlichen Mustern ist ja nicht ohne Grund auf den Bermudas registriert. Und ohne Swift werden da wohl auch schwer die Leasingraten bezahlt werden können.
Beitrag vom 28.02.2022 - 09:20 Uhr
Hallo allerseits, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Habe heute früh auf FlightRadar24 gesehen, dass man tatsächlich den weiten Umweg über die Ostsee nach Kaliningrad fliegt.

Tja, das haben sie nun davon. Sorgen hätte ich mir nur gemacht, wenn man Russland mit einer kompletten Abriegelung einen Vorwand für weitere irrationale Maßnahmen gegeben hätte.
Beitrag vom 28.02.2022 - 09:12 Uhr
Mal eine Frage an die Experten. Ich dachte, der Luftraum der baltischen Staaten ist für russische Maschinen gesperrt. Warum fliegen diese dann doch noch von KGD nach LED und SVO.


Gruss

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2022 09:13 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden