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Delta legt sich auf 737 MAX 10 fest

Boeing 737 MAX 10
Boeing 737 MAX 10, © Boeing

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FARNBOROUGH - Boeing hat zum Start der Luftfahrtmesse in Farnborough einen ersehnten Großauftrag erhalten.

Die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines unterzeichnete einen Auftrag über 100 Exemplare des Mittelstreckenjets Boeing 737 Max 10, wie beide Seiten am Montag auf der Messe südwestlich von London mitteilten.

Außerdem sicherte sich Delta Kaufoptionen für weitere 30 Maschinen. Das Flugzeug ist die Langversion des krisengebeutelten Mittelstreckenjets 737 Max, der zwischen 2019 und 2020 nach zwei Abstürzen weltweit 20 Monate lang nicht abheben durfte. Der Langversion fehlt bisher noch die Zulassung durch die Behörden.

Laut Preisliste kommen die 100 von Delta bestellten Maschinen auf einen Gesamtwert von rund 13,5 Milliarden US-Dollar (13,4 Mrd Euro). Allerdings sind bei großen Flugzeugbestellungen hohe Rabatte üblich.
© dpa-AFX | 18.07.2022 14:04

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Beitrag vom 18.07.2022 - 17:21 Uhr
Delta ist viel zu seriös, um sich auf "Vermutungen" zu verlassen. Ohne Sicherheiten, bzw. eindeutigen Signalen aus Washington, setzen die sicherlich keinen zweistelligen Milliardenbetrag aufs Spiel.

Stimmt schon, die Sicherheit wird darin bestehen, dass Boeing bei Nichterfüllung eine Vertragsstrafe zahlen muss.
Die Sicherheit besteht darin, dass sie ggfls. auf andere MAX ausweichen und das Volumen nachregeln können. Delta will und braucht die MAX.
Mit der sie wiederum in Washington nach einer Fristverlängerung betteln gehen können.
Das brauchen sie nicht, Delta hat schon den ersten Pfeil Richtung Kongress geschickt, Senior Vice President of Fleet and Technical Operations, Mahendra Nair während der Pressekonferenz. Das ist schon in Arbeit.
Beitrag vom 18.07.2022 - 16:54 Uhr
Delta ist viel zu seriös, um sich auf "Vermutungen" zu verlassen. Ohne Sicherheiten, bzw. eindeutigen Signalen aus Washington, setzen die sicherlich keinen zweistelligen Milliardenbetrag aufs Spiel.

Stimmt schon, die Sicherheit wird darin bestehen, dass Boeing bei Nichterfüllung eine Vertragsstrafe zahlen muss.
...
Mit der sie wiederum in Washington nach einer Fristverlängerung betteln gehen können.
Ist schon traurig mit anzusehen, wie diese Firma seit der Übernahme 2011 senkrecht runtergewirtschaftet wurde...

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2022 17:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.07.2022 - 15:21 Uhr
Wir haben aber schon hier im Forum gelernt, dass da immer noch ein EICAS und 3. Sensor fehlt. Washington wird auch keinen Zauberstab haben, um dies bis zum 31.12.22 zu implementieren.
Für die USA kann die FAA zulassen, die EASA wird sich sperren, die Chinesen bewegen schon jetzt keine MAX mehr.


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