Luftverteidigung
Älter als 7 Tage  

Tschechien greift ebenfalls zu F-35

Lockheed Martin F-35
Lockheed Martin F-35, © Lockheed Martin F-35

Verwandte Themen

PRAG - Tschechiens Regierung wird mit den USA Verhandlungen zum Kauf von 24 Lockheed Martin F-35A aufnehmen. Die Stealth-Fighter sollen 2027 die geleasten Saab Gripen ersetzen. Für die Schweden ist das erneut ein herber Rückschlag - sie können mit der Gripen E abermals nicht punkten.

Auch ein Super-Sonderangebot half letztlich nichts: Vor Kurzem hatten schwedische Diplomaten noch offeriert, den Tschechen ihre 14 angemieteten JAS-39 Gripen nach Auslauf des Leasingvertrages kostenlos zu überlassen - und ergänzend dazu die neue Gripen E zu beschaffen.

Doch die Schweden haben wieder einmal gegen Lockheed Martin das Nachsehen. Wie schon in Finnland und Kanada: Die F-35A ist auch für die Regierung in Prag der Kampfjet der Wahl.

Man habe beschlossen, Verhandlungen mit den Vereinigten Staaten aufzunehmen, um 24 F-35 Lightning II-Kampfflugzeuge für die Luftwaffe des Landes zu kaufen, heißt es aus dem Verteidigungsministerium.

Ressort-Chefin Jana Černochová gab gegenüber der Presse zu Protokoll: "Unsere Entscheidung, diese Option zu wählen, basiert auf der Analyse der tschechischen Streitkräfte, die klar zum Ausdruck bringt, dass nur die fortschrittlichsten Jäger der 5. Generation die Missionsanforderungen auf dem Schlachtfeld der Zukunft erfüllen können."

Rechenspiele

Welcher Kostenrahmen bei dem avisierten Deal im Raum steht, ist noch nicht bekannt. Klar ist nur, dass die F-35A im Einkauf deutlich teurer sein werden als die Gripen-Jets aus Schweden. Allerdings, so rechnen tschechische Stealth-Befürworter vor, amortisiere sich dieser vermeintliche Vorteil der JAS-39 über die Jahrzehnte.

"Für die F-35 wird berechnet, dass sie bis 2070 in Betrieb und modernisiert sein wird", erläuterte der Militäranalyst Lukáš Visingro Ende Juni gegenüber der Zeitung Seznam Zprávy. "Wenn wir die F-35 kaufen, werden wir das Problem in 40 Jahren lösen. Die anfangs höheren Kosten werden in einem doppelten Lebenszyklus budgetiert."

Die F-35 werde überdies in den kommenden Jahrzehnten "das europäische Standardflugzeug sein." Ein Argument, das auch die tschechische Regierung bei ihrer nun getroffenen Entscheidung als bedeutsam einstuft.
© FLUG REVUE - Patrick Zwerger | Abb.: Lockheed Martin | 25.07.2022 05:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.07.2022 - 12:17 Uhr
Ob das mit dem Preis so stimmt?

Denn grundsätzlich war zu hören das die F35 zum absoluten Kampfpreis angeboten wird.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden