Verwandte Themen
Condor investiert kräftig in Flotte und Produkt. Noch im Herbst erwartet Condor die ersten von 16 Airbus A330-900 als Ablösung der 767-300ER. Die Weichen für eine Modernisierung der Kurzstreckenflotte hat Condor im Juli gestellt - die Airline holt 41 Flugzeuge der A320neo-Serie in die Flotte.
Einen Teil der Flugzeug will Condor direkt bei Airbus bestellen, die ürigen Jets leasen. Der Leasinggeber Air Lease Corporation (ALC) hat dabei das Rennen gemacht - und wird laut einer Mitteilung vom Dienstag zwei A320neo und 17 A321neo an Condor verleasen. Das Lieferfenster erstreckt sich von "2024 bis Mitte 2027", erklärte ALC.
"Mit diesem bedeutenden Leasingvertrag über 19 Airbus-Jetzt schreibt ALC seine ausgezeichnete Beziehungen zu Condor fort", sagte ALC-Chef Steve Udvar-Házy. Die A321neo und die A320neo werden laut Udvar-Házy die Wettbewerbsposition von Condor auf dem europäischen Flugmarkt sichern.
A321neo ersetzen 757-300
Condor steigt mit den Flugzeugen aus der Boeing-Flotte vollständig aus - die A321neo werden die Aufgaben der aktuell noch 13 757-300 bei Condor übernehmen. Die 757-Flotte ist im Schnitt 23 Jahre alt.
"Nachdem wir unsere gesamte Langstreckenflotte ersetzt haben, ist es für uns der nächste logische Schritt, auch unsere Kurz- und Mittelstreckenflotte zu modernisieren", sagte Condor-Chef Ralf Teckentrup. Für ALC und Condor ist es nicht die erste Vereinbarung - aktuell hat Condor drei A321 und zwei A320 von der ALC gemietet.
© aero.de | Abb.: A. Mohl | 17.08.2022 07:37
Kommentare (9) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Schau mal hier: https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/cfg
Erste 757 ist am 25.6.1999 ausgeliefert worden und die letzte ist vom 2.6.2000.