Pazifikexpress
Älter als 7 Tage  

DHL startet Frachtallianz mit Singapore Airlines

Singapore Airlines Boeing 777F
Singapore Airlines Boeing 777F, © DHL

Verwandte Themen

SINGAPUR - Singapore Airlines und DHL Express setzen eine Frachtpartnerschaft in Kraft, in deren Rahmen fünf gemeinsam betriebene Boeing 777-Frachter besonders eiliges Ladegut über den Pazifik befördern. Die Twins stoppen auf ihrem Weg aus Singapur jeweils noch in Südkorea, bevor sie an die US-Westküste weiterfliegen.

Die erste Boeing 777F für das neue Joint Venture, 9V-DHA, war schon Anfang August mit der asiatischen Glückszahl-Flugnummer SQ8877 vom Boeing-Werk in Everett nach Singapur gereist. Laut der im März unterzeichneten Partnerschaft sollen fünf Flugzeuge beschafft werden, die bis Ende 2023 geliefert werden.

Singapore Airlines Cargo bereedert die 102-Tonnen-Frachter mit eigenen Piloten und kümmert sich um die Wartung. DHL steigert mit den Großraumfrachtern ihre Kapazität auf den stark wachsenden Pazfikrennstrecken in die USA.

Das erste Flugzeug verkehrt seit Mitte August dreimal pro Woche aus Singapur via Incheon in Seoul nach Los Angeles. Auf dem Rückweg wird in Honolulu gestoppt.

Die erste 777 des Joint Ventures, Laufzeit mindestens vier Jahre mit Verlängerungsoption, trägt eine Doppellackierung: Der Bug trägt den Schriftzug und den Wappenvogel von Singapore Airlines, der hintere Rumpf dagegen DHL-gelb und den DHL-Schriftzug auf der Heckflosse.

Das zweite Flugzeug wird bereits im Oktober geliefert und ab November eingesetzt, also noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft mit neuen Mobiltelefonen aus Asien. Dann fliegen die Twins bereits sechs Mal pro Woche. Wenn alle Flugzeuge ausgeliefert sind, sollen noch weitere Ziele in Nordasien und Australien bedient werden.
© FLUG REVUE - SST | 26.08.2022 12:34


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden