ÖPNV für lau
Älter als 7 Tage

Kein Gratisticket vom Flughafen Stuttgart

U6 am Flughafen Stuttgart
U6 am Flughafen Stuttgart, © Flughafen Stuttgart

Verwandte Themen

STUTTGART - Im Winter 2019 kündigte der Stuttgarter Flughafen ein Pilotprojekt für kostenlose Nahverkehrs-Tickets an. Dann kam Corona. Mittlerweile liegt das Projekt auf Eis - auch wegen des 9-Euro-Tickets.

Der Stuttgarter Flughafen hat sich vorerst von seiner Idee verabschiedet, ankommenden Passagieren testweise kostenlose Nahverkehrs-Tickets anzubieten. "Das Projekt wird momentan nicht verfolgt", teilte eine Sprecherin des Flughafens der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart auf Anfrage mit. Es gebe keinen konkreten Termin für einen möglichen Start.

Im Dezember 2019 hatte der Flughafen das befristete Pilotprojekt für das Frühjahr 2020 angekündigt. "Wir sind deutschlandweit der erste Flughafen mit einem solch innovativen Angebot", sagte die damalige Geschäftsführerin des Flughafens, Arina Freitag, laut Mitteilung.

Dem geplanten Start sei allerdings Corona zuvorgekommen, teilte die Sprecherin mit. Die Passagierentwicklung sei wenig repräsentativ gewesen, weshalb von einem Projektstart abgesehen wurde. Pandemiebedingt habe sich die Situation seither stark verändert, für einen neuen Anlauf müsste die Finanzierung bei allen beteiligten Partnern neu erarbeitet werden.

"Wir stehen aber weiter im Kontakt mit den Projektpartnern und könnten das Vorhaben erneut aufgreifen, wenn sich ein neuer Anlass dafür bietet", so die Sprecherin.

Ziel des Projekts sei es gewesen, mehr Reisende für den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr zu gewinnen. Das geschehe mittlerweile auf vielen anderen Wegen. Falls es künftig übergreifende Angebote wie das 9-Euro-Ticket geben sollte, wäre ein lokales Angebot nur für ankommende Fluggäste laut der Sprecherin im Grunde überflüssig.
© dpa-AFX | 01.09.2022 07:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.09.2022 - 20:57 Uhr
In Stuttgart ist selbst bei kleineren Veranstaltungen schon ab unter 40 Euro Ticketpreis das Nahverkehrsticket sehr oft inklusive, an den Kosten sollte es also nicht wirklich liegen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden