Elektroflugzeug
Älter als 7 Tage  

Eviation Alice startet Flugerprobung

Eviation Alice
Eviation Alice, © Eviation

Verwandte Themen

MOSES LAKE - Am Dienstagfrüh ist die Eviation Alice in Moses Lake zu ihrem lange erwarteten Erstflug gestartet. Nach weniger als zehn Minuten war der Prototyp wieder am Boden.

Detaillierte Informationen des Unternehmens fehlen noch, doch nach übereinstimmenden Berichten hob die Alice (N882EV) um 7:12 vom Grant County International Airport ab und landete nach mehreren Überflügen um 7:20 wieder auf der Bahn.

Der Jungfernflug folgt auf die Hochgeschwindigkeits-Rolltests, die vor zehn Tagen abgeschlossen wurden.

Eviation begann die Versuche mit der Alice auf dem Arlington Municial Airport nördlich von Seattle, zog im Frühjahr aber nach Moses Lake um. Eigentlich hätte der Erstflug schon letztes Jahr stattfinden sollen.

Alice wird von zwei je 635 Kilowatt starken Magni650-Elektromotoren angetrieben, die durch Batterien gespeist werden. Letztere sind seitlich im Rumpf montiert und machen etwa 50 Prozent der Abflugmasse aus.

Eviation Alice, © Eviation
 
Eviation verspricht für die Alice eine Reichweite von 815 Kilometern und ein Reisegeschwindigkeit von 460 km/h, bei einer Nutzlast von 1.135 Kilogramm.

Bisher hat Eviation Vereinbarungen mit Cape Air (Regionalfluglinie im Nordosten der USA) für 75 Flugzeuge, GlobalX Airlines für 50 und DHL als Frachter für 12. Die Lieferungen könnten 2025 beginnen.
© FLUG REVUE - KS | 28.09.2022 14:55

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.10.2022 - 21:57 Uhr
Auf der home page ist man "bescheidener":
Reichweite 250nm day VFR
Reisehöchstgeschwindingkeit 260 ktas
Zuladung 2500 lbs
Selbst dies muss man erst einmal schaffen. Dann braucht man natürlich auch ein paar Käufer für den Flieger.

Beitrag vom 30.09.2022 - 20:56 Uhr
Die W&B Berechnung bei einer IFR Reichweite von 815 Kilometern, einer Reisegeschwindigkeit von 460 km/h und einer Nutzlast von 1.135 Kilogramm möchte ich gerne mal sehen. Wie sieht es denn mit der Fahrwerksbelastung bei vollem Landegewicht aus?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden