Verwandte Themen
Detaillierte Informationen des Unternehmens fehlen noch, doch nach übereinstimmenden Berichten hob die Alice (N882EV) um 7:12 vom Grant County International Airport ab und landete nach mehreren Überflügen um 7:20 wieder auf der Bahn.
Der Jungfernflug folgt auf die Hochgeschwindigkeits-Rolltests, die vor zehn Tagen abgeschlossen wurden.
Eviation begann die Versuche mit der Alice auf dem Arlington Municial Airport nördlich von Seattle, zog im Frühjahr aber nach Moses Lake um. Eigentlich hätte der Erstflug schon letztes Jahr stattfinden sollen.
Alice wird von zwei je 635 Kilowatt starken Magni650-Elektromotoren angetrieben, die durch Batterien gespeist werden. Letztere sind seitlich im Rumpf montiert und machen etwa 50 Prozent der Abflugmasse aus.
Today, our all-electric Alice aircraft electrified the skies and embarked on an unforgettable world’s first flight. See Alice make history in the video clip below. We’re honored to celebrate this groundbreaking leap towards a more #sustainable future.#electricaviation pic.twitter.com/Q9dFoTPyiB
— Eviation Aircraft (@EviationAero) September 27, 2022
Eviation verspricht für die Alice eine Reichweite von 815 Kilometern und ein Reisegeschwindigkeit von 460 km/h, bei einer Nutzlast von 1.135 Kilogramm.
Bisher hat Eviation Vereinbarungen mit Cape Air (Regionalfluglinie im Nordosten der USA) für 75 Flugzeuge, GlobalX Airlines für 50 und DHL als Frachter für 12. Die Lieferungen könnten 2025 beginnen.
© FLUG REVUE - KS | 28.09.2022 14:55
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Reichweite 250nm day VFR
Reisehöchstgeschwindingkeit 260 ktas
Zuladung 2500 lbs
Selbst dies muss man erst einmal schaffen. Dann braucht man natürlich auch ein paar Käufer für den Flieger.